Wie findet ihr Flohmärkte - Was sind eure Erfahrungen?
Hallo,
Wie findet ihr Flohmärkte - Was sind eure Erfahrungen?
Ich habe als Kind und auch später öfters Flohmärkte gemacht. Gekauft habe ich dort nur sehr selten etwas. Wirklich gelohnt hat es sich als Verkäufer leider äußerst selten. Vor allem für den Aufwand und wenn man erst die Standgebühren einholen musste und kaum über den Betrag kam.
Außerdem wurde ich als Kind oft von Erwachsenen abgezockt. Dann bekam man für neue oder neuwertige Ware nur 1 bis 2 Euro. Darunter ein Steiff(!)-Stofftier. Das tut im Nachhinein noch weh. Auf Flohmärkte kamen immer wahnsinnig geizige Leute, die den ohnehin günstigen Preis nochmal runtergehandelt haben. Geklaut wurde auch mal was.
Ich bereue es, viele Dinge viel zu günstig oder generell verkauft zu haben. Unabhängig davon, ob das auf einem Flohmarkt oder sonst wo war. Klar wurde viel verschenkt und weggeschmissen in all den Jahren.
LG!
46 Stimmen
18 Antworten
Ich war jetzt in letzter Zeit selbst als Verkäufer auf mehreren Flohmärkten, allerdings weil ich viel Kram hatte den ich selbst kaum bei ebay-kleinanzeigen los geworden bin und weil es einfach zuviel war, das alles einzustellen. Wenn es einfach nur darum geht, schnell Platz daheim zu schaffen und vllt noch ein bisschen was für die Sachen zu bekommen dann ist ein Flohmarkt OK. Will man aber anständige preise für seine Sachen dann muss man bei eBay Kleinanzeigen oder entsprechenden Foren verkaufen. Flohmarktbesucher sind Schnäppchenjäger und daher nicht bereit normale preise zu zahlen.
Ich find Flohmärkte langweilig und gehe da nicht hin. Ich mag die Konversation und Verhandlungen mit anderen Menschen einfach nicht. Ich bin schon vor kurzem über einen Flohmarkt gelaufen, aber meistens sind da nur langweilige Sachen wie Vintage Zeug, Klamotten und Schmuck.
Ich weiß aber aus YouTube Videos, dass man da mitunter gute Schnäppchen machen kann. Vor allem, wenn man das Ziel hat, Dinge teurer weiterzuverkaufen und sich vorher informiert.
Das machen dort sehr viele. Deshalb gut überlegen, was man anbietet und für wie viel. Wenn du das Gefühl hast, der Preis könnte für den Flohmarkt zu teuer sein, ist es wohl eher nichts, was du dort anbieten solltest.
Da empfiehlt es sich eher, Ebay-Kleinanzeigen zu nutzen oder andere Marketplaces.
Ja, Ebay Kleinanzeigen hab ich auch. Da bekam man viel mehr Geld als auf dem Flohmarkt 👍🏻
Man bekommt da viel Müll verkauft der leider überhaupt nicht mehr gut aussieht.
Im Regelfall sind die einfach nur Langweilig alerdings findet man da auch mal etwas nettes
Früher hab ich mir solche Märkte ab und an mal angesehen, aber nie wirklich was gekauft oder verkauft.
Ja genau, günstig einkaufen und teurer weiterverkaufen. Das wurde bei mir sicher auch so gemacht.