Wie findet ihr es wenn Leute ganze Texte mit starkem Dialekt schreiben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich find's nicht in Ordnung, weil es die Lesbarkeit von Beiträgen erschwert. Lokalkolorit finde ich zwar eigentlich schön & es freut mich auch immer, wenn bspw. junge Leute nicht gestelzt Hochdeutsch reden um professionell zu wirken, sondern eine leichte Dialektfärbung haben. Aber in Foren hat das nciht viel zu suchen.

Mich erinnert das Ganze unweigerlich an einen Mitschüler von mir, der in einem Aufsatz der 5. Klasse (Schuljahr 2001/02) "gar net" statt "gar nicht" geschrieben hat was die Lehrerin damals der ganzen Klasse erzählte. Sie sagte nie, wer das war, aber meinte, dass der Dialekt in einer Schularbeit nicht zulässig sei.

Naja, untereinander wird bei uns eigentlich nur Dialekt geschrieben (wobei das auch nicht der größte Hinterwäldlerdialekt ist), im Internet bzw. mit "fremden" Menschen natürlich "normales" Deutsch.


Es kommt drauf an, wenn mein Kumpel und ich schrieben, dann kommt schonmal ein "nird" oder "net" statt "nicht". Oder so ähnliche DInge, aber so richtig.. uff ich weiß gar nicht ob ich das kann.. warte ich versuch es mal:

"Dees is blous a Test, wal ichs halt a mol prowiern wollt!" xD Nein das geht nicht^^ Wobei mein Dialekt ja noch Harmlos ist.

Leider habe ich viele Kunden, die mir sogar Anfragen im Dialekt schicken...

Ist mir noch nicht so oft begegnet, außer, die Frage war schon auf Dialekte bezogen. Ich bin ansonsten ganz deiner Meinung. Es ist erstens sehr schwer, den Dialekt beim Schreiben wirklich überzeugend zu treffen, zweitens für alle anderen schwer, das Ganze zu entziffern.

Kommt darauf an, wo das jemand tut. Wenn es sich um ein Forum oder eine Gruppe für Sprecher des jeweiligen Dialekts handelt, finde ich das in Ordnung.

Andernfalls ist es meiner Meinung nach ein unmögliches Verhalten. Es zeigt, dass der Schreibende einfach keine Rücksicht auf Leser nimmt, die Probleme haben, seinen Text zu verstehen.