Wie findet ihr es wenn Leute ganze Texte mit starkem Dialekt schreiben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich find's nicht in Ordnung, weil es die Lesbarkeit von Beiträgen erschwert. Lokalkolorit finde ich zwar eigentlich schön & es freut mich auch immer, wenn bspw. junge Leute nicht gestelzt Hochdeutsch reden um professionell zu wirken, sondern eine leichte Dialektfärbung haben. Aber in Foren hat das nciht viel zu suchen.

Mich erinnert das Ganze unweigerlich an einen Mitschüler von mir, der in einem Aufsatz der 5. Klasse (Schuljahr 2001/02) "gar net" statt "gar nicht" geschrieben hat was die Lehrerin damals der ganzen Klasse erzählte. Sie sagte nie, wer das war, aber meinte, dass der Dialekt in einer Schularbeit nicht zulässig sei.

Naja, untereinander wird bei uns eigentlich nur Dialekt geschrieben (wobei das auch nicht der größte Hinterwäldlerdialekt ist), im Internet bzw. mit "fremden" Menschen natürlich "normales" Deutsch.

Deamonia
Fragesteller

untereinander finde ich das ja auch völlig ok und normal, aber mir wurde z.B. mal im Forum so geantwortet: woisch doch .... oifach ebbes nedds schreiba .... ond abwarda

Das finde ich dann schon irgendwie blöd, das man erstmal den Dialekt entziffern muss, bevor man an den Inhalt kommt...

Malavatica  12.04.2018, 14:26
@Deamonia

Da würde ich dann entsprechend kommentieren, etwa wie, kannst du das bitte nochmal in verständlichem Deutsch schreiben?

xdanix77  12.04.2018, 14:50
@Deamonia

Irgendwie sind es meistens genau jene mit dem unverständlichsten Kauderwelsch-Dialekt, die generell überall so schreiben.

Deamonia
Fragesteller
@Malavatica

hab ich, mir wurde dann von einer anderen Person gesagt, das dieses Kauderwelsch viel schöner sei als Deutsch und der mit dem Kauderwelsch hat sich gar nicht mehr gemeldet XD

Deamonia
Fragesteller
@xdanix77

Ich finde das echt schrecklich, wollen die denn nicht verstanden werden?

Ich überlese schon echt viel, und wenn jemand Rechtschreibfehler macht, finde ich das auch nicht tragisch, so lange man noch alles lesen und verstehen kann ohne groß zu grübeln (sind ja eh meist einzelne Flüchtigkeitsfehler, oder eindeutig erkennbare Autokorrekturfehler)

Oder wenn jemand schreibt wie er spricht, auch ok, so lange es nicht voller "Boar ey's" oder so ist...

Aber auf Rätselraten hab ich halt meist schlicht keine Lust -.-*

Malavatica  12.04.2018, 15:57
@Deamonia

Auf Kauderwelsch, dass niemand versteht, könnte ich auch verzichten. Sieht fast so aus, als wollen die nicht verstanden werden. Dann sollen die auch nichts schreiben find ich.

Es kommt drauf an, wenn mein Kumpel und ich schrieben, dann kommt schonmal ein "nird" oder "net" statt "nicht". Oder so ähnliche DInge, aber so richtig.. uff ich weiß gar nicht ob ich das kann.. warte ich versuch es mal:

"Dees is blous a Test, wal ichs halt a mol prowiern wollt!" xD Nein das geht nicht^^ Wobei mein Dialekt ja noch Harmlos ist.

Leider habe ich viele Kunden, die mir sogar Anfragen im Dialekt schicken...

Deamonia
Fragesteller

Klar, im Privaten kann man das ja ruhig machen, ich meinte jetzt eher auf so Seiten wie hier, und deins konnte ich sogar noch recht problemlos entziffern ^^

Aber das hier stammt z.B. aus einer Antwort auf GF:

Wier chännes ja gat mal üsprobieru. Wenn dische Biitrag hie va mier gleschtä chunt, de wellundschus nid. Wennsch nu lehnd la schtah, de selltis inerornig si. Jez heissuts apa beitu und Tüümä treju.

KEINE Ahnung was das bedeuten soll...

Leider habe ich viele Kunden, die mir sogar Anfragen im Dialekt schicken...

Oh Gott, das stell ich mir auch krass vor ^^ Musst du da manchmal nachfragen was die meinen?

Ist mir noch nicht so oft begegnet, außer, die Frage war schon auf Dialekte bezogen. Ich bin ansonsten ganz deiner Meinung. Es ist erstens sehr schwer, den Dialekt beim Schreiben wirklich überzeugend zu treffen, zweitens für alle anderen schwer, das Ganze zu entziffern.

Kommt darauf an, wo das jemand tut. Wenn es sich um ein Forum oder eine Gruppe für Sprecher des jeweiligen Dialekts handelt, finde ich das in Ordnung.

Andernfalls ist es meiner Meinung nach ein unmögliches Verhalten. Es zeigt, dass der Schreibende einfach keine Rücksicht auf Leser nimmt, die Probleme haben, seinen Text zu verstehen.