Ab wie vielen Jahren sollte ein Kind ein eigenes Handy besitzen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

10+ J. 80%
6-9J. 16%
3-5 J. 4%

13 Antworten

Wenn ich beobachte, wie hart abhängig sich der überwiegende Teil der Menschen im Bezug auf den Umgang mit seinem Smartphone verhält, dann ab 18.

Ein Telefon mit dem man telefonieren und maximal noch sms schreiben kann je nach Lebensumständen vielleicht, sobald das Kind lesen kann und Zahlen versteht. An sich ist sowas aber auch nicht notwendig. Im Ernstfall steht immer irgendwo ein Telefon herum oder irgendwer mit einem Telefon.

Und von Helikopterelterntum, vonwegen dass man sein Kind anrufen können müsse, halte ich absolut gar nichts.

Ich selbst hatte mein erstes Telefon, damals ein reines Handy mit sms-Funktion, mit Anfang der 20er als ich ausgezogen war und angefangen habe zu studieren.
Kindern so ein Ding in die Hand zu drücken finde ich absolut bescheuert, wenn keine ernshafte Notwendigkeit besteht, wie bspw. chronische Krankheit, die oft einen Notarzt erfordert.
Und das ist meine Meinung als jemand, der beruflich in der Infomationstechnik beheimatet ist.

ElsaKlaus  31.10.2023, 19:42

Ich bin bestimmt auch Handyabhängig. Andauernd das Teil in der Hand, anstatt ein schönes Buch zu lese. Das Gehirn wird trainiert sich nichts zu merken, kann man ja jederzeit,,googlen". Um so später sich daran gewöhnen sicher um so besser oder einen gesunden Umgang lernen.

10+ J.

Ein Smartphone ab etwa 13, je nach "Reife" des Kindes und dessen Einstellung. Ein einfaches Kinderhandy ist sicherlich auch schon ab 10 möglich, zwecks Erreichbarkeit.

10+ J.

Meine Kinder haben ihr eigenes Handy bekommen, als die mit dem Bus von unserem Dorf in die Stadt in die weiterführenden Schule fahren mußten. Es war ein einfaches Prepaid Handy. In dem Alter wäre ein Smartphone nach meiner Meinung übertrieben, aber die gab es damals noch nicht.

Floky154
Beitragsersteller

Ja

10+ J.

Allein schon die Abstimmungsmöglichkeiten WTF?! 10+?! geht es dir noch gut? Wo ist die Auswahl für Etappen darüber? Wieso gibt es kein 14+ und 16+ aber eine Kategorie für 3 Jährige WTF?!?!?!

Mit 10 gerne ein Tastenhandy, aber ein Smartphone am besten erst mit 16-18 Jahren erst. Und das sollten eig. auch alle Schulen und Eltern so handhaben. Es ist eine Schande, wie unfassbar verantwortungslos Eltern handeln, ihre bereits 12 jährigen Kinder völlig ungehindert ins Internet zu lassen (Pornografie...) und ihre ganze Kreativität mit dämlichem Tiktok zu zerstören.

Man sieht einfach schon an der Fragestellung, dass die Menschheit nicht mehr zu retten ist. 3 Jährige alter, komplett lost.

10+ J.

Wer auch immer gerade für 3-5 gestimmt hat. WTF!