Wie findet ihr es, wenn jemand ohne Punkte und Kommas schreibt?

17 Antworten

Hallo,

das empfinde ich als unhöflich. Für mich ist die Benutzung von Punkten und Kommas ein Gebot der Höflichkeit und des Respekts gegenüber dem Leser.

Satzzeichen zeigen nicht nur an, wo Sprechpausen gemacht werden müssen, sie sind auch wichtig für die Sinngebung von Sätzen und Texten und können damit sogar Leben und Ehen retten!

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Grammatik, Schreiben)  - (Grammatik, Schreiben)  - (Grammatik, Schreiben)

Solange es ein Satz ist der auch ohne Satzzeichen gut verständlich ist 🤷‍♀️

Im Interent zum Beispiel juckt es normalerweise eh niemanden ob man die richtige Grammatik benutzt. Bei einer Deutschklausur ist das etwas anders. Kommt auf die Situation an.

Na ja, man muss genauer lesen und es kann auch sein, dass man die Frage oder Antwort nicht richtig versteht.

ich weiß meistens immerhin was sie will

Ich finde es hängt sehr vom Kontext ab. Meiner Meinung nach sind die meisten Satzzeichen in kurzen Nachrichten tendenziell eher überflüssig. Bei längeren Texten, auch beim chatten, finde ich, können Satzzeichen das Lesen und Verstehen erleichtern.