Wie findet ihr es, wenn ältere Menschen mit über 70 Jahren noch hart arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Gut, die halten sich fit 74%
Neutral (das müssen die selbst entscheiden) 26%
Schlecht (arbeiten bis zum Umfallen) 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht Ihnen zwar Spaß, aber körperlich stoßen sie oft an ihr Limit und haben Schmerzen, wenn die Belastung zu groß ist. Oft ist der verzweifelte Wille größer als die vorhandene Kraft, noch so agil zu sein, wie sie es früher mal waren.

Teils ein Muss, weil man es schon immer so kannte und nicht loslassen kann.

Ich sehe es ständig im Garten, wie sich Nachbarn oft quälen müssen, wenn die Arbeit sehr über die Knochen geht. Dann frage ich mich immer, warum tun sie sich das noch an?

Fladenbrot77
Fragesteller

Du sprichst mir aus der Seele. <3

Gut, die halten sich fit

Wichtig ist für mich nur, dass sie es WOLLEN und nicht MÜSSEN.

Gut, die halten sich fit

Bzw wenn es ihnen Spaß macht, wieso sollte man es ihnen verbieten?

Fladenbrot77
Fragesteller

Weil man ihnen die Erschöpfung/ Belastung ansieht und man sich um sie Sorgen macht. Erst Recht, wenn es bspw. der eigene Vater ist.

dieretoure  05.05.2024, 20:23
@Fladenbrot77

Da platzt mir der Kragen ! Aber kenne ich ;-( Anstatt ihm die Umgrabegabel aus der Hand zu nehmen & selber mal Hand anzulegen, kommen nur dumme Sprüche der unnötigen Belastung.. Aber nehmen zu allen Jahreszeiten gern gratis die Beeren, Obst ,Kohlköppe. oder Hartgemüse an. Und sich dann als Gastgeber rühmen : "Das Gemüse ist BIO ! Kommt vom Feld vom Opa !" ;-(

dieretoure  05.05.2024, 20:36
@Fladenbrot77

Das ist es ja ! Wenn sie nach Hilfe fragen würden, gestehen sie Schwäche ein. Und diesen blamablen Schmach der Hilflosigkeit würden sie nie äussern.

Lubitz12321  06.05.2024, 10:48
@Fladenbrot77

Den Garten umgraben etc strengt jeden an, egal wie alt er ist. Du kannst deine Hilfe anbieten, wenn er nicht will, lass ihn.

Gut, die halten sich fit

Ich wäre froh, wenn ich das in dem Alter dann noch von mir behaupten könnte...

Ich habe da auch nur noch 20 Jahre hin und bin jetzt schon oft ziemlich erschöpft...

Gut, die halten sich fit

Hat mein Vater bis fast zum 90. auch noch täglich gemacht (die schweren Tätigkeiten natürlich dann nicht mehr).

Fladenbrot77
Fragesteller

Erstaunlich :-)