Wie findet ihr es sein Kind Ralf zu nennen?

8 Antworten

Ist nicht gerade cool, aber okay und vor allem weder ein Fantasiename, der nach der Speisekarte möchtegernhipper Clubs oder möchtgern-elbisch klingt noch einer dieser pseudocoolen modernen Retronamen. Der Name Ralf ist stattdessen eindeutig männlich, außerdem verleitet er nicht zu mehr oder weniger peinlichen Wortspielen und der denkbare Spitzname "Ralle" - als Ralf bist du immer irgendwann mal der Ralle - ist auch nicht so übel wie manch anderer Kurzname! Außerdem passt Ralf einfach auch zu deutschen Nachnamen. Nur ein Beispiel: "Ralf Hofmann" klingt viel schöner als etwa "Finn-Jay Legolas Hofmann" ... ihr wisst schon was ich in etwa meine.

Ansonsten dürfte kaum jemand "Ralf" falsch aussprechen oder schreiben - die Form "Ralf" ist sowieso geläufiger als "Ralph": Es passiert eher, dass ein Ralph falsch geschrieben und als Ralf tituliert wird als dass Ralf für Ralph gehalten wird.

Nee, den Namen Ralf finde ich voll okay und hätte gesagt - ist ein absolut seriöser Jungenname, vielleicht nicht cool und taufrisch und nix für Hipster, aber absolut in Ordnung. Ein Ralf wird ernst genommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Mir gefällt der Name nicht so gut, er klingt nicht schön.

Kritisch in der heutigen Zeit, aber wenn man kann dann kann man.

Schöner Name, der leider von modernistischen hen Auslandsnamen verdrängt würde von jungen Eltern, die zwanghaft Angst haben, für spießig gehalten zu werden.