Wie findet ihr den Namen?

4 Antworten

Fräulein Smillas Gespür für Schnee" .... das verknüpfe ich mit dem Namen.

Blieb einfach im Gedächtnis hängen (was man von dem Film selbst eher nicht sagen kann)

Naja. Man kennt den Namen aus dem Film "Fräulein Smillas Gespür für Schnee". Besonders toll finde ich ihn nicht.

Der weibliche Vorname Smilla bedeutet

die Lächelnde

die Summende

Der Name geht auf einen grönländischen Namen zurück und hängt auch zusammen mit der dänischen Sprache--> mild für milde und smile für lächeln.

Ich finde den Namen phänomenal, er hat eine schöne Bedeutung. Mich persönlich errinert er an eine kleine summende (Quirlen) Wanze.

Mir persönlich gefällt die Variante Smilla (mit doppel L) etwas mehr.

Ich habe einmal eine Smila kennengelernt. Sie war ein Mädchen, dass wirklich oft gelacht hat. Sie fand den Namen selbst super toll. Sie hatte auch die Idee ihre Letztgeborene Tochter Susi- Smila zu nennen. Ich finde es toll wenn Namen innerhalb Familien "weitergeschenkt" werden.

Der Name selbst gilt als relativ selten

Namen, die ähnlich wie Smilla/Smila (schwedische Wariante) klingen:

Sanela

Sonnele

Silva

Simala

Silma

Simalie

Silya

Simaly

Silou

Milla

Camilla

Hilla

Dann habe ich noch ein paar dänische Mädchennamen, von denen du dich vielleicht inspirieren lässt:

Tova

Piaora

Nadira

Varda

Idaea

Alva

Smilla hört sich ein bisschen wie Smega an. Namen mit "sm" sind hässlich.