wie findet ihr es dass Häftlinge in Russland rauskommen können wenn sie zum Militär gehen?

10 Antworten

Schwierige Frage.. Ich finde es fragwürdig, warum ausgerechnet Gewaltverbrecher dann als ersten Schritt zur Resozialisierung das Töten lernen sollten. Immerhin hätten die ja dann in ihrem Kopf verknüpft: Ich entschließe mich dazu systematisch Leute umzubringen -> das hat mir meine Freiheit wieder (in Aussicht) gebracht.

Zumal Gefängnis ja nicht als Racheakt gedacht ist sondern vor allem als Schutz der Bevölkerung vor Tatwiederholungen. Und da finde ich - entweder jemand ist so gefährlich, dass die Gesellschaft vor dem geschützt werden muss, dann sollte es nun mal keinen (früheren) Weg mehr raus geben - oder derjenige ist prinzipiell nicht so gefährlich. Aber dann hätte es eigentlich von vornerein keine ethische Rechtfertigung für eine Gefängnisstrafe gegeben..

VG

In Russland funktioniert das System. Man schickt Schwerverbrecher an die Front; dort kämpfen sie und die meisten kommen ums Leben. Wenn welche lange genug überleben, werden sie begnadigt, bringen daheim wieder ein paar Leute um, kommen wieder ins Gefängnis und können dann erneut an die Front gebracht werden. So geht niemand verloren.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass es sich dabei idR um Gewaltverbrecher handelt; Putin gibt diesen Personen kein „Chance“, er benutzt sie als Kanonenfutter. Er ist definitiv kein Gutmensch, denn diese „Grosszügigkeit“ ist de facto eiskaltes Kalkül; idR enden/sterben diese „begnadigten“ Häftlinge innert kurzer Zeit als Kanonenfutter. Hinzu kommt, dass durch deren Einsatz die zivile Bevölkerung noch mehr gefährdet ist bezüglich möglicher/weiterer Kriegsverbrechen.

wie ist das in duetschland? lebenslang besondere schwere der schuld bei uns kommt keiner raus da gibt es nicht mal eine chance

Das ist nicht korrekt: Diese Straftäter können zwar nicht nach 15 Jahren den 1. Antrag auf Bewährung stellen, idR jedoch zu einem späteren Zeitpunkt. Ab wann dies der Fall ist, hängt bei jedem Einzelnen von den Gutachten ab, welche in gewissen Abständen erstellt werden. Fakt ist also, dass „die besondere Schwere der Schuld“ nicht (zwingend) bedeutet, dass diese Personen bis zu ihrem Lebensende hinter Gitter verbleiben.

Ich finde es weniger gut, dass in Russland Schwerverbrecher auf die ukrainische Zivilbevölkerung losgelassen wurden.

Siehe Butcha. Folter, Vergewaltigungen gehören eigentlich nicht zu einem Krieg.

Die Strafe lebenslang mit besonderer Schwere gibt es in Deutschland selten, aber wenn, kommt er ganz sicher nicht mehr raus.

Zum Schutz der Bevölkerung.

Naja wenn Häftlinge kommen die ohnehin für immer im Knast sitzen ist es vielleicht besser als wenn normale Arbeiter kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr militärisch interessiert

Skywalker17  09.08.2024, 20:08

Besser für wen?

Frag mal die Menschen in Butcha.