Wie findet ihr diesen Verstärker/Audio-receiver/Endstufe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ManuelKarim100,

Ich kann dir nur empfehlen, diesen Verstärker den meisten modernen Geräten vorzuziehen und ihn zu verwenden.

Wenn das Gerät technisch in Ordnung ist, gibt es bis auf die Leistungsaufnahme keinen Grund, es nicht zu benutzen. Damals arbeiteten Endstufen eigentlich immer in Class AB-Technik, wobei der A-Anteil manchmal sehr hoch lief, was viel Strom verbraucht hat, aber ein extrem klirr-armes Signal hervorbrachte, also wirklich hervorragende Klangqualität.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verst%C3%A4rker_%28Elektrotechnik%29

darin der Artikel über

Klassifizierung von Audioverstärkern

erklärt dir diese Kombination von Class A und Class B, wenn du dazu noch Fragen haben solltest, bitte melden.

Selbst wenn das Teil ein paar Macken haben sollte (kratzende Potis, schon mal hängende Relais, die den Lautsprecher nach dem Einschalten erst verzögert freigeben, oxidierte Schaltkontakte usw) würde es sich lohnen, sie mit Kontaktspray anzugehen, sie lassen sich alle beseitigen, höchsten bei den Relais ist es in seltenen Fällen notwendig, sie auszutauschen....alles kein Problem.

Da dein Gerät aber funktioniert....anschließen und genießen!

Aufpassen:

die minimal zulässige Impedanz der Lautsprecher beachten!. Willst du gleichzeitig 2 Paar Lautsprecher mit jeweils 4 Ohm Impedanz anschließen, killst du das Teil. Bei gleichzeitigem betrieb von 2 Paaren müssen es 8 Ohm Lautsprecher sein.

Heute müsstest du für einen vergleichbaren Verstärker 300 bis maximal 500 Euro ausgeben. Bei eBay kannst du diese Amps bereits für um die 60 Euro bekommen.

Alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www und kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

x.ebay.de/itm/Onkyo-A-8230-Stereo-Verstaerker-Voll-Verstaerker-/350990550213?nma=true&si=jqhRV%252FW0C%252BtVrKormFvwrnaidKM%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

x.fein-hifi.de/Verstaerker/Onkyo/Onkyo-A-8230-Vollverstaerker::2970.html

Viel Spaß mit dem Onkyo A-8230

Grüße, Dalko

ManuelKarim100
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort!!!
Der Verstärker läuft noch einwandfrei war auch immer in Benutzung!
Leider stand in der Anleitung nichts von "keine 4x4Ohm boxen anschließen" Daher hatte ich ihn jetzt in zweimal 4ohm und zweimal 8ohm laufen. Wurde nur etwas Wärmer als im 2x8Ohm betrieb. Lief dann auch fast 10 Stunden+ ohne Probleme durch.
Sollte ich es lassen oder lieber nach einem zweiten Verstärker schauen?

dalko  15.09.2015, 21:59
@ManuelKarim100

Hallo, schön was von dir zu hören.

Ich habe mir das Bild mit den technischen Daten nochmal  angesehen und es werden Leistungswerte für 4 und 8 Ohm angegeben, das bedeutet, daß die untere zulässige Impedanz 4 Ohm pro Ausgang beträgt. Außerdem hat Onkyo damals keine Endstufen gebaut, die für Werte unter 4 Ohm spezifiziert waren.

Du hast jetzt zwei 8 Ohm Lautsprecher mit zwei 4 Ohm Lautsprechern gleichzeitig am Verstärker angeschlossen und sie laufen alle gleichzeitig?

Wenn das so ist, dann beträgt jetzt die Last-Impedanz pro Kanal 2,666...Ohm. Das ist also weniger als 4 Ohm, es fließt jetzt mehr Strom und die Endstufe wird wärmer, aber nicht heiß, so daß man die Oberfläche des Verstärkers nicht mehr berühren kann....okay, du riskierst jetzt vielleicht etwas viel, aber Onkyo hat nie Mist gebaut und 2,7 Ohm ist gerade noch so im grünen Bereich.

Aber wenn du jetzt auf die Idee kommen solltest, die nächste Party so zu beschallen, also die ganze Zeit voll aufgedreht, dann liegt die Wahrscheinlichkeit, das ein Defekt eintritt, bei 90 Prozent.

Dein 10-Stunden-Test bei reduzierter Lautstärke hat jedenfalls gezeigt, das Dieser Amp robust ist und eine Menge aushält.

Bevor ich den Verstärker tauschen würde, dächte ich eher daran, das Paar 4 Ohm Lautsprecher durch 8 Ohm Lautsprecher zu ersetzen (wie wäre es mit einem Selbstbau?) oder noch zwei 4 Ohm Lautsprecher zu kaufen und jeweils 2 (neu und alt) in Reihe zu schalten, das sind dann auch 8 Ohm, die du dann zu den beiden anderen 8 Ohm Lautsprechern parallel schaltest, und du liegst wieder bei 4 Ohm pro Kanal.

Vielen Dank noch für den Stern und sei vorsichtig, es wäre schade um das Teil.

Grüße, Dalko

ManuelKarim100
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,
aber ich denke mal auf die Schnelle haben sie nur auf die Watt Anzahl geachtet, und nicht Anschlüsse oder den Frequenzgang?

Wenn er technisch in Ordnung ist und nichts kratzt, spricht vieles auch in klanglicher Hinsicht für die alten Boliden. Auch mit 2x50 W wäre der hier für alle Schandtaten bereit. Einzig der Stromverbrauch vieler alter Geräte liegt deutlich höher als bei der heutigen A+++ Mentalität.

ManuelKarim100
Beitragsersteller

160 Watt steht drauf. :D
ja ist alles Top!
Nochmal eine Frage wenn ich an das Teil 4 Boxen anschließe (Hat ja paar A/B) kommen dann bei jeder Box Maximal 25 Watt an? Weil das würde ich sehr merkwüridg finden da ich das mal gemacht habe und die Boxen(2x70Watt8ohm Maximal/2x?Watt4ohm) schon angefangen zu Kratzen, habe ich da einfach zu weit aufgedreht? Wobei der Verstärker ja eig. erst bei 100% Diese 2x50Watt geben sollte. Clipping?

Thorsten667  02.09.2015, 14:59
@ManuelKarim100

Bezüglich der Lautstärke liegst du falsch - ein leises Lied muss ja mehr verstärkt werden um den gleichen Pegel zu haben als eins was schon durch "Loudness-War" laut ist.

Und bei 4 Lautsprechern muss die Mindestimpedanz von 4 Ohm eingehalten werden. 8 und 4 Ohm parallel ist aber zu niedrig. Alle 4 Lautsprecher müssten dann 8 Ohm haben