Wie findet ihr diese Rede?
Ich musste im Fach Rhetorik eine Rede schreiben. Ich habe mich für eine Lobesrede an den Nachweis der Gravitationswellen entschieden, da ich Physik mag. Für die die es nicht wissen: Im Hauptteil dieser Redeart kommt erst die Vergangenheit, dann die Gegenwart und dann die Zukunft. Da ich Physik interessant finde hätte ich eigentlich noch mehr Zahlen usw in meine Rede gebracht. Doch es ist nunmal kein physikalischer Vortrag.
Angehängt ist die Rede und die Bewertungskriterien. Ich bin 9. Klasse und würde gerne Verbesserungsvorschläge für die Rede erhalten. Bei dem Fett gedruckten am Ende des Hauptteils würde ich gerne wissen ob ich mich für den Vergleich mit der Menschheit, dem Universum oder beidem entscheiden sollte.


2 Antworten
Zur Einleitung: Ich denke nicht, dass die Nachricht so überraschend kam, man wird ja nominiert, bevor die Entscheidung fällt und dann ist man schon mal vorgewarnt.
Nun, dass Gravitationswellen "all unsere Probleme lösen", halte ich für leicht übertrieben.
Mehr konnte ich nicht lesen, da ich Genickschmerzen bekomme vom Lesen der auf der Seite liegenden Bilder.
Naja nur das eine Blatt ist schief und man kann ja das handy drehen solange man nicht am computer ist :D Der Schluss ist dann eben eine Hyperbel :)