Physik fragen zum Nachdenken?

nachtvogel788  28.06.2023, 16:45

Klassenstufe, Schulform?

Dinonino
Beitragsersteller

Klassenstufe 8 Gymnasium

3 Antworten

Eine Erklärung für das starke CP-Problem etwa, das ist eines der großen Rätsel der modernen Physik.

Weiß aber nicht ob ein Physik-Lehrer so tief in der Physik steckt dass er etwas dazu sagen könnte, das Thema ist aber definitiv sehr mysteriös, meiner persönlichen Meinung nach sogar eine der zentralen Schlüsselfragen für das Verständnis vieler weiterer Probleme, inkl. dunkler Materie.

Physikalische Chemie: Warum werden die Elektronenschalen im Atommodell nicht simpel von innen nach außen besetzt? Wie kommt es, dass in einer Unterschale einer höheren Schale das Energieniveau kleiner sein kann als in einer Unterschale einer niedrigeren Schale sein kann?

Die Unterschalen werden in folgender Reihenfolge besetzt (zeilenweise, d. h. periodenweise geordnet):

1. Periode: 1s

2. Periode: 2s 2p

3. Periode: 3s 3p

4. Periode: 4s 3d 4p

5. Periode: 5s 4d 5p

6. Periode: 6s 4f 5d 6p

7. Periode: 7s 5f 6d …

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenkonfiguration

8 Klasse ?

Da hatte ich tausende Fragen, deren Antworten ich nicht kannte.

Warum ist einem bei Wind und 10°C kälter als bei Windstill 5°C

Warum schneidet eine Schwere so gut, obwohl sie nicht wirklich scharf ist ?

Wie funktioniert ein : Motor/Toaster/Handy/Kraftwerk ?

Warum kann ein Segelboot "gegen" den Wind fahren ?

Warum fliegt die Fliege im fahrenden Zug nicht gegen die Rückwand?

Wie weit "geht" mein Laserpointer wirklich?

Warum rotiert ein Ball beim werfen?

Warum gefriert Wasser bei 0° Salzwasser aber nicht.