meinungen zu abirede?

hier noch einmal näher fotografiert

2 Antworten

Hallo,

ich persönlich "rechne es dir hoch an", dass du nicht gegendert - zumindest nicht gegender-sternchend hast.

Deinem Deutschlehrer solltest du den Text - insbesondere wegen der vielen Kommafehler - aber besser nicht zu lesen geben. Darüber hinaus habe ich in deiner, wie ich finde, ziemlich langatmigen Rede mindestens einen Grammatikfehler gefunden. Auch die Rechtschreibung ist nicht zu 100 Prozent korrekt.

Vom Hocker hauen wirst du mit der Rede niemanden. Es dürfte schwierig sein, die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu bekommen und diese bis zum Ende der Rede "bei der Stange zu halten".

AstridDerPu

Ich finde sie langweilig. Deine Rede ist für mich ein bisschen wie die Geburtstagsgedichte in den Anzeigen der kostenlosen Zeitungen – "Kaum zu glauben, aber wahr ... –: erwartbar, belanglos, oberflächlich, die üblichen unlustigen Haha-Stellen. Da ist nichts Persönliches drin; das ist ein stereotyper Abriss, nun zum drölfzigtausendsten Mal reproduziert.

Was bedeutet dieser Moment für dich, für euch? Was bedeutet das Abitur für dich, für euch? Was nehmt ihr neben dem Stoff, der zu lernen war, mit? Welche Erkenntnisse?

Die Rechtschreibung ist übrigens nicht egal; sie ist nie egal, zumindest für dein persönliches Regelsystem nicht. Du solltest dich dringend mit Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung auseinandersetzen, und zwar so, dass und bis du automatisch richtig schreibst, ohne darüber nachzudenken. Dann brauchst du nämlich auch nie wieder einen Gedanken daran zu verschwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.