Wie findet ihr diese lustige Verteidigung im Strafrecht?

3 Antworten

Die Art Verteidigung hab ich schon erlebt. Sieht lustig aus, keine Ahnung für wen es gemacht ist, den Richter interessiert der Humor eher weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Strafverfolgung tätig seit 2017

Wenn das Gericht also die Staatsanwaltschaft und der Strafrichter davon überzeugt ist, daß du ein gutes "Opfer" für eine Verurteilung bist, wird die Justiz dich daraufhin auch auseinandernehmen und versuchen dich zu verurteilen. Denn, wie es die Vergangenheit schon öfter gezeigt hat, ist der sog. "Justizirrtum" durchaus eine gängige Praxis der bundesdeutschen Strafjustiz und wird immer wieder gerne angewendet um zum Schluß "gewonnen" zu haben. Denn wie sagte einst einmal ein Strafrichter zu mir, "Was Recht und Gesetz ist, daß entscheide immernoch ich hier in meinem Gerichtssaal!".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genial1233 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 23:34

Und wird das Revisionsgericht das zulassen? Verletzung vom Grundsatz : Im Zweifeln fuer den angeklagten.

CarpeDiem2025  27.03.2025, 23:35
@Genial1233

Wenn es überhaupt zu einem Revisionsverfahren kommt. Und das wird natürlich dann von der Justiz sehr eindrucksvoll versucht zu verhindern.

ichweisnix  28.03.2025, 23:37
@Genial1233

Das ist was für die Berufung, die Revision prüft die Tatsachen nicht. Allerdings braucht man in jeden Falle einen guten Strafverteidiger. Ohne ist man ohnehin nur ein gefundenes Justizopfer.

In einem Rechtsstaat in dem die Unschuldsvermutung gilt, würde sowas funktionieren. In Deutschland ist das schon viel schwieriger.

Wie findet ihr diese lustige Verteidigung im Strafrecht?

Aber die Verteidigung ist nicht sehr effektiv. Vielmehr muß man den Staatsanwalt da zur Rede stellen, welche Beweise denn zu seiner Gesamtschau führen.