Wie findet ihr diese Aussage wegen zunehmender Zuwanderung?

2 Antworten

Diese Leute sind nur gut in ungelernten Arbeiten.

Auch diese "Arbeiten" müssen erledigt werden.

Mittlerweile hapert es doch nicht nur an Fachkräften, sondern für diverse Tätigkeiten stehen z.T. zu wenig Arbeitskräfte zur Verfügung.

Also DE muss sehr kluge Leute hochqualifizierte aufnehmen.

Die Aussage zeugt nicht gerade von ausgeklügelter Überlegung.

Abgesehen davon dass man diesbezüglich bereits tätig ist, wäre es besonders langfristig empfehlenswert diese fehlende Klientel selbst auszubilden.

Hierzu ist natürlich auf dem Sektor der Bildung, mit allem was dies beinhaltet, einiges notwendig.

anonym58736  07.07.2024, 14:04

Nicht nur bei der Bildung ist ein Umdenken notwendig. Auch die Arbeitgeber sollten ihr "System" überdenken.

Und man sollte nicht vergessen, dass einige Ausbildungen hier nicht anerkannt werden. Dann sind die Einwanderer auch "Ungelernte", obgleich mit teilweise anspruchsvollen Ausbildungen.

Und als Gedankengang: Ein Afrikaner, der als Lehmbauer in seinem Land eine Fachkraft ist, ist hier eben arbeitslos, da wir nicht mit Lehm arbeiten. Wie wird diese Person wohl (von einigen Teilnehmern) eingestuft?!?