Wie findet ihr die PC Konfiguration?

flauski  13.08.2023, 19:15

1k Budget und der PC kostet nur 600€, was soll der PC denn wirklich kosten? Oder ist der Preis inklusive der Peripherie, also Monitor, Maus, ... ?

ScaniaLeon
Beitragsersteller

Genau, Monitor Maus usw müssen auch mit ins Budget reinpassen.

4 Antworten

Hallo

Der Ryzen 7 5700X ist ein richtig guter Prozessor, aber für eure Zwecke ist er komplett überdimensioniert. Im Prinzip würde für eure Zwecke bereits ein billiger 4 Kern Ryzen 3 Prozessor ausreichen, aber bei eurem Budget würde ich euch einen Ryzen 5 5600 6 Kern Prozessor empfehlen, der wohl z.Z. in den meisten AMD Gaming PC's stecken dürfte. Der bietet ausreichend Leistung auch noch für die nächsten paar Jahre. Mit einem Ryzen 5 5600 Prozessor würdet ihr außerdem auch noch ordentlich was von eurem Budget sparen und das Gesparte könnt ihr dann für andere sinnvolle Dinge nutzen.

Die 250GB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD scheint mir ein bisschen klein geraten zu sein. Bei einem Budget von ca. 600,-€ allein für den PC, ist auch eine 2TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD möglich. Dann kannst du auf die HDD komplett verzichten, was die Sache auch etwas vereinfachen dürfte. Dafür könnte z.B. das am Prozessor eingesparte Budget genommen werden.

Der 16GGB DDR4-3200 Dual Channel RAM ist ganz gut und passt auch super zum Prozessor, da die Speichercontroller in den AMD Ryzen 5000 Serie Prozessoren für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt sind, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Darüber hinaus wird der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss.

Die RX 6600 Grafikkarte ist für die genannten Spiele auch mehr als ausreichend und sie bietet auch noch genug Reserve für viele andere Spiele. Außerdem passt sie auch wunderbar in euer Budget, weswegen ich euch eine RX 6600 Grafikkarte auch empfehlen würde.

Das B550 Gaming Gen3 Mainboard kann man nehmen, gerade wenn das Budget knapp bemessen ist. Falls du ARGB Unterstützung für eine eventuelle Gehäusebeleuchtung, dann empfiehlt sich dieses Mainboard allerdings nicht, denn darauf steht nur 4 Pin 12V RGB Unterstützung zur Verfügung, nicht aber 3 Pin 5V ARGB, womit die bunten Effekte wie Rainbow erst möglich sind.

Der CPU Kühler ist eigentlich nicht notwendig, da mit dem Prozessor bereits ein AMD BOX Kühler geliefert wird. Natürlich könnt ihr diesen auch nach eurem eigenen Geschmack ersetzen.

insgesamt würde ich für 600,-€ folgenden Vorschlag machen, inklusive Netzteil und Gehäuse:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/44ad4c2216c48758fbcd7a79003859881efdc979c015796c678

Viel mehr werdet ihr im Moment kaum für 600,-€ bekommen können. Dann habt ihr von eurem 1000,-€ Budget immer noch 400,-€ übrig, für Maus, Tastatur und einen Monitor, wobei ich denke, das auch davon noch einiges übrig bleiben wird.

Der CPU Kühler ist in dem Fall notwendig, weil der Prozessor als TRAY geliefert wird und dann wird der Prozessor ohne Kühler geliefert. Auf TRAY Prozessoren gibt es auch keine Herstellergarantie, was aber kein Problem ist, da dies keinen Einfluss auf die zweijährige gesetzliche Gewährleistung hat, die der Verkäufer auf Neuware gewähren muss.

Windows fehlt noch und müsste bei Bedarf gesondert beschafft werden.

Viel Spaß beim basteln.

mfG computertom

 - (Computer bauen, computer-kaufberatung)

Hallo,

es reicht schon für die Ansprüche.

Die CPU ist exzellent.

Ein Ryzen 5 5600X würde aber gut reichen.

Würde wenigstens eine M.2 Samsung 500GB nehmen.

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-500gb-mz-v7s500bw-a1972733.html

Vielleicht auch ein MSI B550 mit besseren VRMs.

https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html

Und statt der RX6600 gleich eine RX6650XT.

https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6650-xt-v101480.html

Alles andere kann man nachrüsten, bei Bedarf.

Hansi

HDDs würde ich heutzutage echt nicht mehr verbauen, SSDs sind nicht mehr arg teuer. Gute 2TB Modelle gibts schon um 80€. Das Mainboard ist ein überteuerter B450 Rebrand des B450 Gaming Plus und kann kein PCIe 4.0

Bis 1000€ würd ich es so machen

https://geizhals.de/wishlists/2646190

Ist zwar für die genannten Spiele overkill, dafür hat man ne weile ruhe und wenn mal aktuelle/kommende Triple A Titel gespielt werden sollten geht einem auch nicht so schnell der VRAM aus. Die 8GB der 6600 wären da nämlich schon in 1080p zu wenig

ScaniaLeon
Beitragsersteller

Hatte gedacht an SSD für Windows und dann HDD für die Spiele, habe auch das letzte mal vor 5 Jahren ein PC gebaut und mich jetzt nur kurz eingelesen wie der aktuelle stand ist.
Danke für deinen Vorschlag, leider hatte ich vergessen in die Frage zu schreiben das Tastatur, Monitor usw auch noch mit angeschafft werden sollen. Muss mal mit ihr reden ob beim Budget noch raum nach oben ist, ansonsten muss es halt noch etwas warten. Danke für deine Meinung.

Ihr braucht auf jeden Fall eine Grafikkarte, sonst werdet ihr nicht viel mit dem Gerät anfangen können. Außerdem wenn eure Budget bei 1000€ liegt, warum gibt ihr dann "nur" 600€ aus?

ScaniaLeon
Beitragsersteller

Eine Grafikkarte ist in der Konfiguration vorhanden. Ist bei mir auch in der Liste drin bei geizhals. Das Budget gilt für alles also auch Monitor Tastatur usw. Hatte das vergessen in die Frage zu schreiben.