Wie findet ihr die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters?

Ich mag die 50%
Respektlos 25%
Alber 13%
Andere Antwort... 6%
Ich bin selbst Pastafari 3%
Ich bin mir nicht sicher 3%
Okay 0%

32 Stimmen

7 Antworten

Andere Antwort...

Eine kreative Protestform karrikierender Art, die wohl selbst auch nicht ganz ernst genommen werden will.

Ich mag die

Ich muss sagen, wer die Fleischbällchen hat, seine eigene Relgion zu gründen, und sei es auch nur aus einer Schnapslaune heraus, und das dann duchzieht, hat meinen Respekt verdient.

Ich für meinen Teil werde mich aber weiter an die Lehre Christi halten. Das bedeutet nicht, dass ich die ANhänger des fliegenden Sphagettimonsters weniger wertschätze. Leider kenne ich von den Pastafarian keinen persönlich. Ich würde gerne mal in den Dialog mit ihnen treten.

lg, Anna

Ich bin mir nicht sicher

Alle Weltanschauung ist Religion , wenn sie die beiden höchsten Gebote verwirklicht und zum Mittelpunkt hat.

Demnach sind die Liebe zu Gott und die Liebe zum Nächsten gleich wichtig. von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft“ (5. Mose 6,4-5).

Nur dann ist die Religion - (Rückbindung Lat. Religio) ein Weg zurück zu unser aller Ursprung - der göttlichen Liebe, zu der wir zurückkehren sollen und können.

Das ist einfach, das ist alles.

Damit auch klar ist, was unter Liebe zu verstehen ist gibt es die "Goldene Regel"

In der Bibel, dem wichtigsten Buch des Christentums, klingt die Goldene Regel so: „Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. “ (Das könnt ihr nach lesen in der Bibel, im Neuen Testament, Matthäus, 7, 12).

Midgardian  09.11.2023, 09:03

Die beiden höchsten Gebote deiner Religion sind kein zwingendes Kriterium für andere Religionen.

willgott  09.11.2023, 09:47
@Midgardian
Die beiden höchsten Gebote deiner Religion sind kein zwingendes Kriterium für andere Religionen.

Sieh Dir die Metapher von der Sonne an und sage mir, welcher der Strahlen meine Religion, mein Weg ist.

Jedes Wesen hat den uneingeschränkten freien Willen an dem Standpunkt, an dem es sich auf seinem Strahl der Sonne befindet, in alle Richtungen irgendwo wohin zu gehen. Wenn es die bei seinem nächsten Schritt die Liebesgebote beachtet bewegt es sich auf die Wahrheit, die Liebe, die Gerechtigkeit .... auf Gott zu. Alles andere ist Leerlauf oder Rückschritt in Richtung Finsternis.

Die höchsten An-Gebote sind nicht die Religion selbst, sondern die universelle Hilfe, von jedem Standpunkt jeder Religion den richtigen nächsten Schritt auf dem Weg des verlorenen Sohnes zu tun.

Alber

Religionen allgemein fangen an einem Punkt immer an albern zu werden.

Reinkanation
Beitragsersteller

Der Punkt ist da ja sich über die Fundamentalen Christen aus den USA lustig zu machen

Ich mag die

Hat - logisch gesehen - die gleiche Berechtigung wie alle anderen Kirchen auch.