Respektierst du den Glauben an das Fliegende Spaghettimonster?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ja schon 57%
Nein, Niemals 43%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja schon

Pastafarians sind super.

Egal, ob es gelungene Satire oder eine ernsthafte Lebenseinstellung ist: Sie zeigen uns präzise, was Religion ist: willkürlich, konstruiert, ein Spiegel ihrer Zeit, veränderlich

Und was sie nicht ist: objektiv bewertbar, wahr, oder zu Privilegien berechtigt

Aber auch, was Religion kann: ermutigen, Menschen vereinen, gemeinsam feiern, Struktur und Sicherheit geben

Unbedingt weiter so, meine nudeligen Geschwister! Ramen!

Nein, Niemals

Ich bin, da ist sich die ganze Familie einig, der beste Spaghetti-Koch weltweit. Von einem Spaghetti-Monster ist mir nichts bekannt. Die Verbindung von einem so wunderbaren Essen mit einem Monster lehne ich völlig ab.

Es mag Leute geben, die dafür "beten", dass ihre Spaghetti bei einem Besuch von Freunden doch noch gelingen. Doch eine Wirkung haben dieses Gebete nicht.

Mit Toleranz hat die Sache wenig zu tun. Falls es ein Leben nach dem Tod gibt, wovon ich ausgehe, dann spielt es eine grosse Rolle, an was man glaubt.

Blackwing180
Fragesteller

Eine interessante Aussage. Ich denke viele Pastafarians werden sich durch Ansichten wie deine in ihrem Wirken bestätigt fühlen.

Ja schon

Hat die gleiche Logik und Sinnhaftigkeit wie alle anderen Religionen.

Nur kommt bei diesem Glauben wirklich niemand zu schaden - also respektiere und toleriere ich sie sogar noch mehr.

Ja schon

Selbstverständlich!

Das FSM schreibt mir im Gegensatz zu allen anderen nicht vor wie ich zu leben habe und wir FSMler haben es auch nicht nötig, andere von unserer Religion zu überzeugen und zu missionieren. Wer daran glaubt, der glaubt dran. Wer nicht dran glaubt, der glaubt halt nicht. 🤷🏻‍♂️

Eine tolerantere Religion gibt es meines Wissens nicht.

Ramen!

Hierbei handelt es sich um ein satirisches Projekt, soweit mir bekannt ist. Unter diesem Gesichtspunkt würde ich es ernstnehmen. Als ernstzunehmende Glaubensgemeinschaft sehe ich das in keinem Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Ironie, Sarkasmus oder Zynismus gegebenenfalls vorhanden.

Blackwing180
Fragesteller

Was müsste so eine Gemeinschaft denn haben um sich als Glaubensgemeinschaft zu qualifizieren?