Würdet ihr die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters als Sekte bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 15%
Ich bin mir nicht sicher 12%
Andere Antwort 6%

15 Antworten

Nein

Nein aber auch nicht als ernst zu nehmende Religion.. eher als Satire. Wobei die "echten" Religionen IMHO auch nicht viel glaubhafter sind.

Nein

Nein, ich würde die Allheiligkeit des Spaghettimonsters zur Staats - "Religion" erheben.

Ramen

ProximaMe  15.03.2021, 22:54

Ramen Bruder

Nein

Der Sektenbegriff ist nicht eindeutig zu definieren. Ich finde aber folgende Definition schlüssig:

Ganz allgemein gehalten ist eine Sekte eine Gruppierung einer bestimmten politischen, philosophischen oder religiösen Überzeugung, deren Anhänger Ihre Gesinnung als das einzig Wahre betrachten.

(https://praxistipps.focus.de/was-ist-eine-sekte-einfach-erklaert_102187)

Ich bezweifle stark, dass die überwiegende Mehrheit der Pastafari ihre Gesinnung als die einzig Wahre betrachten. Sie gaukeln das jedoch bewusst vor, aber nur aus kritisch-satirischen Aspekten.

Nach dieser Definition und meiner Annahme ist die FSM-Vereinigung keine Sekte.

Fynia  15.03.2021, 22:28

Ich hab mal ne Hausarbeit über Sekten geschrieben. Tatsächlich ist ursprünglich eine "Sekte" einfach nur eine Abspaltung von einer Religion. zB Christentum und islam sind demzufolge Sekten vom Judentum.
Und der Protestantismus eine Sekte vom Katholizismus und so weiter. Ist erstmal nichts dramatisches.

Das trifft auf jede Art von Glaubensgemeinschaft zu ;-P Und kennzeichnet sie. Nur so können sie überleben!

Ganz allgemein gehalten ist eine Sekte eine Gruppierung einer bestimmten politischen, philosophischen oder religiösen Überzeugung, deren Anhänger Ihre Gesinnung als das einzig Wahre betrachten.

FXG36  15.03.2021, 22:34
@Fynia

Aber ist das nicht eine veraltete Definition mit der Abspaltung? Danach wären doch z.B. Scientologen keine Sekte, da sie sich von nichts abgespalten haben. Oder?

Fynia  15.03.2021, 22:37
@FXG36

Scientologen bzw Scientology ist ja auch keine religion. In D nichtmal als Kirche zugelassen. Ihr Antrag wurde abgelehnt mit dem Kommentar, sie sollen das nächste Mal eine gmbh gründen, da hätten sie mehr Erfolg.

Der begriff "Sekte", den du meinst, bezieht sich mehr auf eine Bewertung bzw schädliche Verhaltensmuster.

FXG36  15.03.2021, 22:41
@Fynia

Okay verstehe. Also ist Scientology keine Sekte nach herkömmlicher Definition mit dem Abspaltungsmerkmal. Jedoch im Sinne der "Schädlichkeitsdefinition".

Fynia  15.03.2021, 22:45
@FXG36

Naja, das Wort "Sekte" wurde halt durch solche Extremisten negativ konnotiert. Im Prinzip ist Scientology einfach nen haufen Idioten die mit dem Leid anderer Geld machen. Wie auch immer man das nennen will. Und sie tarnen sich als Glaubensgemeinschaft. Ich denke daher kommt die Bezeichnung "Sekte" für die.
Es gibt ja ähnliche Strukturen in wirklichen Glaubensgemeinschaften. Das macht den Umgang mit Scientology so schwierig.

aber das Spaghettimonster ist halt ne Satire. Da ist nichts böses dran ;-)

Nein

Sie ist ja keine Glaubensgemeinschaft.

Nein

Nein, die Natur einer Sekte ist es, dass sie für sich inanspruch nimmt, eine bestimmte Wahrheit zu kennen.

FSM dagegen ist eine Satire auf Sekten, wie z.B. auch Christentum oder Islam.