Wie findet ihr die Idee als Kartenspiel?


16.04.2025, 01:41

Das Regelwerk kommt, wenn wir uns wieder getroffen haben und uns einig sind wie wir z.B. Lebenspunkte machen wollen, besprechen dann auch Typen und effekte und wann der Gegner verloren hat z.B. durch Lebenspunkte oder wenn eine bestimmte Anzahl von Monstern besiegt wurde. Das Design kommt natürlich zum Schluss, deswegen auch KI Bilder, weil es das einfacher macht um einen groben Überblick zu finden.Die Feinheiten werden nach und nach ausgearbeitet, begonnen wird dann mit dem Regelwerk.

4 Antworten

Optisch finde ich es ganz gut, bis auf die Blutstropfen. Das sind einfach zu viele um schnell zu sehen wieviele es genau sind. Macht lieber einen großen Tropfen und schreibt da eine Zahl rein.

Bevor ihr aber alles durchdesigned, macht lieber erstmal das Regelwerk. Ich spiele lieber ein Spiel mit tollem Konzept und schlechter Optik, als ein schönes Spiel mit schlechten Regeln.


Inkognito-Nutzer   16.04.2025, 01:37

Danke für den Tipp.
Daran arbeiten wir wenn wir unsere groben Ideen zusammen getragen hat, jeder von Uns macht erst mal seperat ne Ideensammlung wie z.B. Lebenspunkte, Effekte usw. (Das Design kommt eh zum schluss, daher auch KI Bilder, und Platzhalter, aber hilft schon der groben Orientierung)
Wir wollen uns in ca. 1-2 Wochen treffen und schauen was jeder ausgearbeitet hat, also ein grobes Prinzip was Karteneffekte, Lebenspunkte, Typen usw. angeht, entscheiden was uns gefällt, was nicht usw. und bauen dann natürlich zuerst das Regelwerk.
Regelwerk bringt jetzt nur noch nichts, weil wir nicht mal wissen wann der Spieler verloren hat z.B. durch Lebenspunkte, oder z.B. wenn eine bestimmte Anzahl von Gegnern besiegt wurde, dass arbeiten wir dann noch aus, daher konzentrieren wir uns so gesehen erst mal aufs Grobe um einpaar Ideen zu bekommen und nebenbei eine Design Idee zu finden die auch einem zusagt, ein Freund von mir macht z.B. was richtung Comic Design, hat aber ganz andere Idee von Lebenspunkten usw.
Das Design machen wir zum schluss, wenn der Rest steht.
Das ist so gesehen der 0.0.1 Schritt.
Also Idee im Hirn erst mal grob raus bringen.

Toddy4711  16.04.2025, 01:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich finds immer gut, wenn es mehrere Wege zu gewinnen/verlieren gibt. Man gewinnt bei Siegpunkten, oder man überlebt als einziger, oder man hat die meisten Siegpunkte wenn der Nachziehstapel leer ist. So hat man als Spieler die Chance seine Strategie mittendrin zu ändern.

Sieht sehr nach Magic the Gethering aus, die gibt es aber schon.


Inkognito-Nutzer   16.04.2025, 01:05

Naja die Bilder sind halt auch KI, generiert, sind ja nur Ideenansätze und Platzhalter.

JacktheWolf  16.04.2025, 01:23
@Inkognito-Beitragsersteller

Hey, Karten, Design habt ihr (nicht?), ich würde doch mit den grundlegenden Sachen anfangen, dem Spielprinzip, nicht dem Design. Was wollt ihr spielen, was sollen die Regeln sein, wieviele sollen da mitmachen? Wenn ihr Karten entwerft, dann überlegt was man damit spielen will, ist ein wenig, ich bau mal einen Sattel, dann suchen wir das Tier, auf das es drauf passt.

Inkognito-Nutzer   16.04.2025, 01:31
@JacktheWolf

Jeder von Uns will erst mal Seperat Ideen sammeln, die wir dann zusammen tragen und dann genaustens Ausarbeiten (Natürlich auch Regeln usw), dass ist so gesehen die 0.0.1 Ideensammlung, wenn man gefühlt einfach noch nichts hat, außer ne Grobe Idee im Hirn.
Wir haben am Anfang schon gemerkt dass wir erst mal eine grobe Idee für Monster und co. haben wollen und darauf dann ein gesamtes Konzept erbauen möchten, wir haben es erst wie du beschrieben hast probiert, aber irgendwie war da total der Wurm drinnen, daher sammelt jeder von uns jetzt selbst erst mal grobe Ansätze.

Das ist daher wirklich nur der aller erste Schritt fürs seehr grobe damit wir eine Richtung finden die uns zusagt, dass wir dann genau ausarbeiten, das Design kommt am Ende natürlich zum Schluss, daher sind hier auch KI Bilder, also Platzhalter zur Anschauung.
Es soll halt ein typisches 1 gegen 1 werden, da sind wir uns schon sicher, wie man es z.B. von Pokemon kennt.
Bei den Regeln beschäftigen wir uns nebenbei schon mit bekannten Sammelkartenspielen um zu schauen was, wie bei welchem Spiel funktioniert, was gut wäre, was nicht gut wäre usw. und worauf man achten muss und dergleichen.
Da wir natürlich nichts 1 zu 1 übernehmen können und wollen, zumal dass ja nicht auf unser Spiel zugeschnitten ist, müssen wir da eh noch Ausarbeiten.

Aber erst mal sammelt halt jeder Ansätze, dann schauen wir vom wem was uns zusagt, und dann kommt das Spielprinzip usw. wenn wir wissen wie wir Lebenspunkte, Effekte, Optik usw. machen wollen, das Design ist tatsächlich der letzte Punkt der genaustens ausgearbeitet wird.

Ehrlich jetz, das ist eine sehr gute Idee für ein spiel das design auch wenns nur ki ist feier ich übertrieben ich würde es kaufen und ausprobieren weiter so

Sieht auf jeden Fall sehr cool aus. So ganz verstehe ich es nicht, vll weil ich müde bin, aber zieht es auf jeden Fall durch, das wird bestimmt echt gut.


Inkognito-Nutzer   16.04.2025, 01:06

Die Ideen sind jetzt auch nur seeehr grob und sind jetzt auch sehr wenige, sobald wir genug Ideen usw. haben werden wir auch die Regeln ordentlich machen.