Wie findet ihr die Hits von Modern Talking?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Trash 48%
Gute Songs 39%
Geht so 13%

14 Antworten

Trash

Absoluter Ramsch.

Aber erfolgreich.

Dieter Bohlen ist einer der wenigen ganz großen Künstler, die mit Trivialmucke richtig erfolgreich waren,

Und möglicherweise sogar noch als Bühnenkünstler wäre, wenn nicht Thomas Anders abgeschlafft wäre.

Übrigens war Modern Talking ein erfolgreicher Exportartikel. Die beiden waren außerhalb Deutschlands bekannter als hierzulande, trotz (oder vielleicht gerade wegen) der grottenschlechten englischen Texte.

electrician  03.10.2019, 06:57

Für die Engländer klingen Modern Talking so englisch, wie Chris Howland für den Deutschen deutsch klingt. Der Erfolg hatte wohl eher etwas mit dem bizarren englischen Humor zu tun und nicht mit Musik.

Geht so

Es ist schon irgendwo typischer "Eurotrash" wie meinetwegen auch David Hasselhoff, C.C. Catch, die Bad Boys Blue (die fand ich etwas besser um ca. 1990) oder das Gedöns, das Jack White für Engelbert produziert hat. Aber es ist trotzdem nicht so schlimm wie oft gemacht und es war eben auch meine Zeit.

Trotzdem muss ich sagen: Außer vereinzelten Liedern wie "Atlantis Is Calling", "Sweet Little Sheila", "Lady Lai" oder "Slow Motion" sowie ein paar Songs aus der Ära nach dem Comeback 1998 fand ich tatsächlich trotz Sympathien für Dieter Bohlen wenig von denen wirklich überzeugend. Das klang alles irgendwie immer gleich und nach kurzer Zeit abgedroschen - "Slow Motion" ist eine Ausnahme, weil es nicht ganz so klingt wie alles andere, das erinnert mich eher an Blue System oder auch an Drafi Deutscher/Mixed Emotions.

https://www.youtube.com/watch?v=Tfcy6wfWXx4

Das heißt, es war meine Zeit und ich war damals natürlich schon irgendwo Fan zumal man überall berieselt wurde, aber die Lieder an sich sind sehr ähnlich und es wird sehr schnell langweilig.

Da fand ich die tanzenden London Boys von Ralf-René Maué ungleich spannender und kurzweiliger. Das kann ich mir im Gegensatz zu Modern Talking immer wieder anhören, obwohl es sicher ähnlich "peinlich" für viele sein wird ------> wenn ich das nicht 24/7 höre, ist es ganz witzig.

https://www.youtube.com/watch?v=m6iRKCKhT50

Trash

Und genau aus dem Grund irgendwo feierbar, so wie Trash Filme auch irgendwo Feierbar sind.

Unfreiwillig komisch.

Trash

Ohrwürmer haben eine Besonderheit:

Sie gehen einem nicht aus dem Kopf, weil das Gehirn nach dem Fortlauf der Melodie oder des Textes sucht. Wer einmal die Zeile "You're my heart, you're my soul" hört, der singt in Gedanken weiter - und findet die verdammte nächste Textzeile nicht mehr. Erst dann, wenn man sich diese irgendwo besorgt oder sich den Song anhört, ist endlich wieder Ruhe im Kopf.

Und das macht dann wohl auch die Ohrwürmer von MT aus:

Zuerst wird man mit einem eingängigen Dauerloop aus Sequenzern und anderen Instrumenten berieselt. Dann folgen die Texte, welche so banal sind, dass man sie schon während des Hörens wieder vergisst. Übrig bleibt allenfalls die oft dümmliche Titelzeile. Welcher normale Mensch würde schon auf Deutsch "Kirsche Kirsche Dame" singen? Auf Englisch jedenfalls wurde es ein Hit.

Aber man kann denken, was man will: Das "Projekt" Modern Talking war ein Geniestreich der Popgeschichte. Die Lücke war da - und sie hauten rein. Zum Glück aber nicht zu lange...

Gute Songs

Thomas Anders ist ein sehr guter Sänger, seine Stimme klingt gut und die Songs von Bohlen sind zwar einfach gestaltet, kitschig und ohne Tiefe, aber dennoch durchaus gut.

lovelysunshine2
Beitragsersteller

Ja, ich denke die meisten Songs heutzutage sind nach einem Jahr schon wieder vergessen, aber Brother Louie, Cheri Lady und You're My Heart, You're my Sould sind bis heute in den Köpfen der Leute. Das muss man auch erstmal schaffen.