Wie findet ihr die Entscheidung meiner Schwester?

4 Antworten

Die ganze Situation bzw. Lage ist sehr merkwürdig für Außenstehende. Das Problem ist, dass du dir deinen Mund regelrecht fusselig reden kannst, wie du willst - sobald sie nicht von selbst erkennt, was sie zu tun hat und was nicht, belastest du dich damit, ohne irgendwelche Ergebnisse zu erzielen.

Ich finde es ebenfalls sehr schwach von deiner Schwester, dass sie das Fremdgehen erst berichtet, wenn sie mit der aktuellen Freundin des EXs Streit hat. Deiner Schwester ist nicht bewusst, wie es für die Freundin sein könnte - wobei sie ja auch der selben Situation war?! Denke deine Schwester ist noch so "labil" und abhängig von ihm, dass das alles kein einmaliger Ausrutscher sein könnte. Mal abgesehen davon, dass sie für sowas ihr eigenes Kind vernachlässigt...

Zu dem Ex/Mann brauch man nicht näher eingehen. Der hält sich mehrere Betten frei und holt sich den sexuellen Kick. Da er weiß, dass er deine Schwester noch emotional am Haken hat, wird er sich da unbesorgt zeigen.

Das einzige, was du noch argumentieren könntest, dass deine Schwester auf das Kind schauen soll. Regelrecht die Augen öffnen, dass das Kind im Vordergrund stehen sollte und sie sich bewusst machen soll, dass durch diese "kranke" Beziehung zw. Ex und dessen Lebensgefährtin zu ungesunden Umständen für das Kind führen könnte.

Riri5467
Beitragsersteller

Ja das Kind wird vernachlässigt von beiden Eltern. Sie schickt ihren Sohn ständig bei meiner Mutter. Er war die ganzen zwei Jahre nicht für sein Sohn da, nur 5 Mal hat er ihm besucht, doch mehr um meine Schwester zu sehen. Früher hat er auch sein Sohn verletzt. Mir wäre das persönlich egal, wenn diese ganze Situation nicht die komplette Familie mitnimmt.

SIe ist deine Schwester, du bist ihre Schwester.

Sie hat ihr Leben, du hast dein Leben.

Sie trägt die Verantwortung für ihr Leben, du trägst die Verantwortung für dein Leben.

Du zahlst gerade den Preis dafür, dass du versuchst ihre Verantwortung für ihr eigenes Leben in deine Hand zu nehmen, sich in ihr Leben einzumischen. Sie scheint dir oft genug durch die Blume gesagt zu haben, dass du sie in Ruhe lassen sollst (die Diskussionen: Hat sie ihn "vergessen" oder nicht usw.), du hast nicht darauf gehört.

Lass sie ihr Leben leben und ihre eigenen Fehler machen, und lebe dein Leben und mache deine eigenen Fehler.

Und wenn sie dir die Verantwortung für ihr Leben übergeben möchte, lehne dankend ab mit der Begründung, dass dir die Verantwortung für dein Leben reicht, du brauchst nicht noch die von deiner Schwester zu übernehmen.

Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nie genug.

Riri5467
Beitragsersteller

Ja das würde ich ja gerne tun, doch du weißt nicht wie es bei meiner Familie ist. Es geht seit zwei Jahren nur über ihre Scheidung. Sie erzählt ununterbrochen darüber, ist immer im Mittelpunkt und und. Das ist einfach so stressig. Mir persönlich wäre es egal, wenn sie einfach nicht mehr über ihren Ex-Mann reden würde.

Danny59  19.01.2022, 02:27
@Riri5467

Besorg eine schöne Geschenkbox, lege einen Zettel rein: "Ich gebe dir die Verantwortung für dein Leben hiermit zurück, ich habe keine Verwendung mehr dafür.", verpacke sie schön und übergib sie ihr. Habe den Mut ihr zu sagen, dass du über ihren Ex nichts mehr hören möchtest. Punkt.

Riri5467
Beitragsersteller
@Danny59

Das ist echt eine tolle Idee. Ich werde das wirklich tun!

 Ich persönlich finde meine Schwester schwach und total kindisch. Von Niveau ist sie bei mir ganz tief gesunken.

finde ich auch

Ich empfinde es als viel schlimmer, dass du dich so in ihre Sachen rein hängst.. würde mir total auf den Keks gehen. Sie wollte das, also lass sie.. mit wem sie ins Bett geht, hat dich nicht zu interessieren..

Riri5467
Beitragsersteller

Es geht nicht darum, sie kommt immer zu mir und heult rum. Ich muss sie mir meisten stundenlang anhören oder Tipps geben. Auch hat sie die kompletten zwei Jahre täglich über ihre Scheidung gesprochen, sich nicht um ihren Sohn gekümmert und und. Mir ist das persönlich egal was sie macht, aber dann soll sie nicht andere Männer verarschen oder so tun als ob sie ihren Ex-Mann hasst. Sie sagt auch immer, sie würde den nie eine Chance mehr geben, weil sie eine starke Frau ist.

Nordlicht979  19.01.2022, 03:04
@Riri5467

Warum musst Du ihr stundenlang zuhören? Und warum gibst Du ihr (ungefragt?) Tipps, wenn sie diese nicht annimmt bzw. umsetzt? Ich würde 1-2 mal zuhören und spätestens wenn sie gute Empfehlungen nicht umsetzt sondern immer nur mich als ihr Heulkissen missbraucht, meine Zeit lieber sinnvoller verbringen.