Wie findet ihr die DDR?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Sehr schlecht 👎🏻 88%
Ganz ok 😐 10%
Sehr gut 👍🏻 2%

9 Antworten

Was soll man dazu sagen?

Ein Land, von den sowjetischen Besatzern unter Zwang errichtet mit einer Lüge als Staatsidee! Ein Land das dann seine Bürger eingesperrt hat nachdem diese die Schnauze gestrichen voll hatten von diesem Regime von Moskaus Gnaden!

Ein Land das dazu gezwungen wurde die ehemaligen Besatzer zu lieben und als "Brüder" zu betrachten, obwohl nicht lange davor noch alles geklaut, oder demontiert wurde und alle Frauen und Mädchen vergewaltigt worden sind! Na Klasse!

Dazu kommt eine chronische Mangelwirtschaft und ein roter Nationalismus der an längst vergangene Zeiten erinnert hat!

Eine Grenze wo Menschen reihenweise erschossen wurden nur weil sie die sogenannte DDR verlassen wollten!

Mag sein das durch den äußeren Druck eine Gemeinschaft entstanden ist die viele vermissen oder als besonders gut in Erinnerung haben.

Ich persönlich bin froh das die DDR nicht mehr existiert - gut das sie weg ist!

ABER: Das ist meine Meinung, sehen viele bestimmt anders. Grüße

Sehr schlecht 👎🏻

Wie soll man eine Diktatur bitte finden?

Die Menschen dort waren echt nicht zu beneiden - erst die Nazidiktatur von 1933-1945, dann die SBZ (Sowjetische BesatzungsZone) von 1945-1949, danach die "Diktatur des Proletariats" von 1949-1989 (die Zeit vom Mauerfall bis zur Wiedervereinigung nicht mitgerechnet).

Sehr schlecht 👎🏻

Von manchen Menschen wird die DDR ja ein wenig romantisiert. Und ich bin mir auch ganz sicher, dass nicht alles schlecht war in der DDR.

Aber alleine die Tatsache, dass es notwendig war die Grenze streng zu bewachen, um zu verhindern, dass DDR Bürger ausreisen oder auswandern, zeigt sehr deutlich dass es alles andere als ein freies Land war.
Und die Tatsache, dass viele Menschen ihr Leben riskierten, um abzuhauen, zeigt wie verzweifelt viele Menschen dort gewesen sein mussten.

Sehr schlecht 👎🏻

Da kann man nichts mehr "finden", weil es die seit über 20 Jahren nicht mehr gibt.
Rückblickend war es eine unfreie Gesellschaft mit Bespitzelung auf höchstem "Niveau". Es gab keine Meinungsfreiheit , jedes individuelle liberale Bestreben wurde unterdrückt. Eben eine Diktatur unter der Knute des "großen Bruders" ganz weit im Osten.

Sehr schlecht 👎🏻

Ich war gezwungen dort zu Leben und kann wirklich nichts Gutes über die DDR sagen. Natürlich konnte man auch damals gut leben, aber das Leben war nicht deshalb schön, weil es die DDR gab. Es war schön, obwohl man in der DDR leben musste.