Wie findet ihr die Brille?
6 Antworten
Die Brille hat etwas zeitloses, sie wirkt angenehm, etwas intellektuell vielleicht.
Ich finde sie prima, ich mag gern Brillen mit Metallfassung.
Solche kamen vor ein Paar Jahren wieder, es gibt sie immer noch und sie sind nach wie vor ziemlich beliebt. Zu rundlichen Gesichtern allerdings nicht passend.
Mit Gläsern niedriger Dioptrienzahl gefällt mir sowas. Ich hatte eine ähnliche (Ray-Ban Round Metal) die mit meinen Glasstärken leider nicht ganz so hübsch war - von Form und Farbe her finde ich, dass solche Fassungen gut aussehen, sofern sie zur Gesichtsform passen 😎.
Es gibt eine offizielle Einteilung, die besagt, bis -3,00 Dioptrien ist eine leichte Kurzsichtigkeit, bis -6,00 moderat und darüber gilt man als stark kurzsichtig. Ich sehe das aber nicht so, finde nicht, dass -6,00 "stark kurzsichtig" ist, (denn damit erkennt man ohne Brille noch einigermaßen was, wenn es nicht so weit entfernt ist) und höre es gar nicht gerne, wenn mich jemand mit meinen -10, in diese Kategorie steckt. Mein Bruder hat um die -25 und mein Freund auch nicht viel weniger - möglicherweise habe ich dadurch eine verschobene Wahrnehmung, aber wenn ab -6,00 stark kurzsichtig sein soll, womit will man Leute wie die beiden dann bezeichnen?
Wollte sagen, meiner Meinung nach ist es Ansichtssache, ungefähr so wie bei der Körpergröße - manche finden alles ab 1,80 m groß, andere ab 1,90 m.
Es sind doch eh nur Zahlen, die im Prinzip nur für den Optiker, der dementsprechende Brillengläser bestellt, relevant sind.
Als ich unbedingt so eine filigrane Metallfassung wie auf dem Foto wollte, waren es irgendwas über -8 Dioptrien. Ich brauchte etwas später wieder neue Gläser, habe auf die Schnelle keine andere Fassung, die mir gefiel, gefunden und sie mit über -9 nochmal neu verglasen lassen. Sah natürlich alles nicht toll aus. Inzwischen knapp unter -11, habe jetzt aber wieder eine Kunststofffassung, die das ganze Elend besser kaschiert.
Warum hast du eine Fassung aus Metall gekauft obwohl du wußtest, das sie ungeeignet ist?
Steht doch in meiner Antwort, beziehungsweise im Kommentar dazu. Mir gefallen solche Fassungen, deswegen wollte ich gerne mal so eine, außerdem habe ich Schwierigkeiten, eine gut sitzende Kunststofffassung zu finden, also habe ich trotz relativ schlechten Voraussetzungen todesmutig eine aus Metall, die mir gut steht, gekauft. Aber wie du in meinem Kommentar oben lesen kannst, habe ich inzwischen wieder eine aus Kunststoff, so wie es sich für Maulwürfe gehört. Ich hoffe, das ist für dich aus deiner fachlichen Sicht okay.
Schon gut, schon gut. Es war ja nur eine Frage zum besseren verständnis.
Von dir ist man hier gewöhnt, dass du mit deinen Kommentaren gerne provozierst und kritisierst - da musst du dich nicht wundern, wenn eine Reaktion nicht hocherfreut ausfällt.
Mag ich sehr, habe auch so eine ähnliche.
Finde ich ganz gut, aber die Brillen die eine mehr rechteckige Form haben gefallen mir mehr.
bis wieviel Dioptrien ist für dich wenig/ab wann ist es viel für dich (Kurzsichtig)