Wie findet ihr die Ausbildung als Bankkaufmann,Gehalt,Verlauf?

5 Antworten

Nach derzeitigen Bedingungen kein Beruf mit Zukunft.
- etwa 30 Banken hat es bereits weniger in Deutschland, als direktes
  Ergebnis der Finanzkrise
- die Sparkassen planen flächendeckend Fillialschließungen

Vom Spirit her, naja, Grüßaugust kannst Du woanders auch werden, dafür brauchst keine Bankenlehre.

Gier ist natürlich eine Voraussetzung für diesen Beruf, damit wirst Du unschwer noch Perspektiven haben bei den Banken.

salich96
Beitragsersteller

Danke , welche Ausbildung würdest du mir denn sonst vorschlagen ? Industriekaufmann oder Fachinformatiker Anwendungsentwicklung vlt ?

soisses  13.06.2016, 01:10
@salich96

Industriekaufmann ist eine eine gute Basis.
Fachinformatiker werden bevorzugt als FH Absolventen.
Wenn dann solltest Du Fachinfomatiker Systemintegration wählen.

salich96
Beitragsersteller
@soisses

Also habe ich für Anwendungsentwicklung keine chance ? Ist es ansonsten besser als Industriekaufmann ?

Der Bankkaufmann galt früher mal als der König der Kaufmannsberufe. Heutzutage werden in dem Bereich, durch das Onlinebanking und die Geldautomaten, aber immer mehr Stellen abgebaut und die klassische Anlageberatung hat doch sehr an Image eingebüsst.

Die Leute sind heutzutage eben viel kritischer, wenn es um ihr Geld geht, und ein hübscher, dunkelblauer Massanzug und eintrainiertes, geschliffenes Auftreten reichen längst nicht mehr.

Der Verdienst ist nur bei Industrie- und Anlagebanken, die fast nur Grosskundenverkehr haben, weit überdurchschnittlich.

salich96
Beitragsersteller

Wie findest du die Ausbildung Industriekaufmann oder Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Joshua18  14.06.2016, 15:58
@salich96

Habe mich zu dem Thema bereits geäussert !

Zu den Industrie- und Anlagebanken empfehle ich Dir untenstehendes Rundfunkfeature. Da wird auch indirekt klar, wo viel zu verdienen ist. Du kannst ja mal auf die Website der IKB gehen und dort nach Abiturientenausbildung störbern.

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/schattenbanken/-/id=660374/did=17465336/nid=660374/moxkka/index.html

Leider besteht bei vielen, wenn nicht fast allen, Polititkern, Journalisten, Philosophen nicht genügend Wissen zu diesem Thema. Leider, denn wir alle Leben in grösster Gefahr, denn nach einem Finanzcrash könnten wieder Militärs und Faschisten die Ruder übernehmem.

Hey, ich wollte auch mal Bankkaufmann werden, allerdings habe ich mich dann über den Beruf informiert - und war entsetzt.

Als Bankkaufmann verdienst du einfach viel zu wenig, außerdem werden immer mehr Kaufleute dieser Fachrichtung abgebaut, dadurch ist die der Job auch in der Zukunft nicht sicher.
Eine bekannte von mir ist bankkauffrau, sie kann jedem nur von diesem Beruf abraten, da sie ihn selbst auch einfach richtig langweilig findet.

Tom0601  15.06.2016, 11:22

Hey, Industrie Kaufmann find ich ganz gut , Bezahlung stimmt auch.

Ein Junge aus meiner Klasse fängt jetzt eine Ausbildung zum fachinformatiker an (ich glaube er verdient im ersten Jahr bisschen mehr als 900€) und er ist auch voll zufrieden

Diese zwei Berufe sind definitiv besser als Bankkaufmann

VG

salich96
Beitragsersteller

Wie findest du die Ausbildung Industriekaufmann ? Oder Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Das sind viele Fakten z.B. Ausbildungsdauer, Vergütung, die man einfach ergoogeln kann. Bankkaufmann gehört zu den Ausbildungen mit der besten Vergütung ca. 1000 brutto im 1. Lehrjahr. Jedes Jahr werden es ca. 100 Euro mehr...

Ausbildungsplätze für Bankkaufmann sind sehr begehrt und es ist schwer einen Platz zu kommen und auch genau so nervig, wegen den Bewerbungsverfahren, die aus mehreren Runden bestehen: Telefoninterview, Aufnahmetests/ Assesstmencenter, Vorstellungsgespräche...

Nach der Ausbildung gibt es gute Chancen sich in verschiedene Richtung weiterzubilden. Man verdient als Bankkaufmann auch nicht gerade schlecht

salich96
Beitragsersteller

Ich habe einen Vertrag bei der Sparkasse bekommen . Sollte ich die Ausbildung bei der Sparkasse durchziehen ?

banana789  12.06.2016, 21:04
@salich96

Glückwunsch:) Ja, tu's, aber warum stellst du dann diese Fragen? Das müsste doch alles in deinem Vertrag stehen

salich96
Beitragsersteller

Ist es wirklich so schlecht ? Ca 1000 Euro Brutto im ersten Jahr finde ich gut oder nicht ? Bei anderen Banken genommen zu werden ist leider wirklich schwer .

SmartTim98  12.06.2016, 20:42
@salich96

Wen interessiert denn die Ausbildungsvergütung? Es kommt auf die 40 Jahre danach an!

salich96
Beitragsersteller
@SmartTim98

Stimmt Und was machst du denn nun ? Was hat dir ganz genau nicht gefallen ?

SmartTim98  13.06.2016, 00:22
@salich96

Ich habe nie bei der Sparkasse gearbeitet...ich habe mich nur gut über die Chancen und Risiken für meinen Blog informiert und kenne mich gut im ÖD aus.

salich96
Beitragsersteller
@SmartTim98

Aso ok . Wie findest du denn die Ausbildung Industriekaufmann oder Informatiker für Anwendungsentwicklung

SmartTim98  13.06.2016, 23:44
@salich96

Meiner Ansicht nach ist die Ausbildung als Industriekaufmann deutlich „besser“. Informatik lohnt sich mit Einschränkungen nur mit einem entsprechenden Hochschulabschluss.