Wie findet ihr die Ampelregierung?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Weg damit (muss abgeschafft werden) 68%
Gut 14%
Geht so 11%
Schlecht 5%
Abschaffen und Ersatz (eine besserer Ersatz) 3%

6 Antworten

Geht so

es gibt keine perfekte Regierung. Natürlich macht die Ampel Fehler, aber es hat auch noch nie so viele Probleme gegeben, der sich die Regierenden stellen mussten. Viele der Probleme von heute hat sie von der Vorgängerregierung geerbt, die damals die Probleme ausgesessen hat. "Wir tun einfach so, als wäre nichts." Das geht aber nicht mehr und das macht viele Wähler unsicher oder wütend. Nur Populisten behaupten, dass man die Probleme, die man in vielen Jahren des Aussitzens und Verdrängens angehäuft hat. mal eben so beseitigen kann. Und das kann man schon mal gar nicht, indem man sie verleugnet.

Was ich der jetzigen Ampel vorwerfe - obwohl ich es verstehen kann - ist, dass sie oft nicht ehrlich sagt, was Sache ist. Was fehlt, ist ein ehrliche Blut und Tränenrede, ähnlich derer, die Churchill damals gehalten hat. Er versprach kein bequemes - "et iss noch immer joot jejangen" , sondern traute sich, die knallharte Wahrheit zu sagen.

Gut

In Anbetracht der Krisen, um die sie sich kümmern müssen, leisten sie erstaunlich gute Arbeit und lösen sogar Wahlversprechen ein... zeig mal eine andere Regierung, die in einer solchen Situation dazu imstande war. Aber das ist eh egal, weil die aktuelle Regierung ist sowieso immer schlecht, egal wer regiert, weil das ist für die Leute am einfachsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Geht so

Nicht besser oder schlechter als jede andere Regierung. Du wählst halt Partei x für Versprechen y und bekommst dann entweder garnichts oder das exakte Gegenteil.

Beispiel die Grünen mit Klimaschutz, und dann nen Braunkohledeal mit RWE machen und Aktivisten ausm Wald prügeln lassen.

Weg damit (muss abgeschafft werden)

Blockieren sich fast so gut wie die Amerikanische Truppe. Die haben aber 1 Haupt- und 2 eigene Candydesks. Die retten das anscheinend.

Lustig das zu Hause zu erzählen was in D pssiert. Müsste ich es nicht meist miterleben unglaublich. Wie Teflon und Clowngirl in der Welt ankommen ist ja klar. Also faktisch, der Flieger geht ja (leider) meist.

Ich kann aber nicht erklären warum eine einzige Grüne mehr fliegt als 2 Andersparteiler vorher insges und ist nicht halb so lange im Amt. Weiss jmd wer da eig die Interviewtrainings macht? (Warum packt die Butter unter Erdnussbutter. Ich kann die schon deshalb nicht Ernst nehmen)

Dürfte ich hier wählen wüsste ich nicht ganz genau wen. BSW = Bitte Scheizer Wahlrecht... oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut

Wenn man versucht 16 Jahre Missregierung auf zu arbeiten hat man eben viel zu tun während die Erfolge sich erst Jahre später genauer zeigen.

EinheitsDeutsch  26.10.2023, 21:39

Wie kann man das gut finden? Die antideutsche Regierung macht in kurzer Zeit alle kaputt.

Asporc  26.10.2023, 21:44
@EinheitsDeutsch

Die antideutschen genossen sitzen in "Deiner" Partei.

Den es gibt keine AFD-Lösungen die ein Problem lösen nur welche die das Problem verschlimmern.

Z.B. durch Problemleugnung oder gibt es jetzt doch einen Arbeitskräftemangel ?

Hat mein Bäcker mich dann vor ein paar Wochen angelogen als er sagte das er schließen muss weil ihm Leute fehlen ?

EinheitsDeutsch  26.10.2023, 22:07
@Asporc

Es gibt 6 millionen Arbeitslose. Arbeiten lassen oder Leistung komplett streichen.

Asporc  26.10.2023, 22:08
@EinheitsDeutsch

Wieder mal überfordert.

Warum wundert mich das nicht. Das sind keine Arbeitslosen sondern Leistungsempfänger.

Sprich Leute die Arbeiten aber wenig Geld haben.

AlexausBue  26.10.2023, 11:49
Wenn man versucht 16 Jahre Missregierung auf zu arbeiten

... mit SPD als Partner und einem Vizekanzler namens Olaf Scholz.

Und die 16 Jahre Missregierung sind ja nur entstanden, weil man die 7 Jahre Missregierung von Schröder kompensieren musste....

Spaß beiseite, das Argument, man müsse 16 Jahre falsche Politik erst wieder gerade biegen, wurde auch bei Schröders Fehlern damals gebracht.

(irgendwie wird das nur bei SPD Regierungen behauptet...)

Aber ganz ehrlich: das ist mir zu billig.

Den Mist den eine Regierung macht, macht sie nicht, weil Innenminister Wolfgang Schäuble im Jahr 2007 eine falsche Entscheidung getroffen hat.

Dieses dumme Gebäudeenergiegesetz hätte man anders machen können, das hat NICHTS mit Norbert Röttgen zu tun und es ist auch keine verzweifelte Tat um irgendwas wieder zu retten.

Jeder muss für seine Taten und Fehler einstehen und kann nicht immer sagen:

"Ja, aber ich kann ja nix dafür, weil die Regierung vor uns hat ...!"

Asporc  26.10.2023, 11:55
@AlexausBue

Welche Fehler Schröders ? H4 in einer Zeit der wild steigenden Arbeitslosigkeit ?

Die Union hat sich gegen Mindestlöhne gestellt selbst dann noch als die von der Wirtschaft gefordert wurden. Unnion stellt sich gegen den Ausbau erneuerbarer Energien obwohl sie selber die Abschaffung der AKWs gemacht haben.

Oder die Fehler in der Armee das sie so zusammen gestrichen wurde das sie nicht mehr einsatzfähig war und dann später mal eben 100 Milliarden extra braucht um das wieder halbwegs gut zu machen ? Ach das war ja gar nicht ein SPD-Minister.