80s und 90s, wie nennt man die 2000er kurz?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nuller Jahre. Dann die Zehner, Zwanziger, Dreißiger usw.

2000er find ich persönlich aber schöner. Null klingt einfach nach nichts, nach einem Flop.

Auch die 2010er wurden ja meistens so und nicht nur Zehner genannt.

Jetzt langsam fängt es aber wieder an, dass man eher nur das Jahrzehnt nennt. Wobei ich persönlich mit 20er erst mal automatisch die 1920er Jahre assoziiere. Obwohl ich weit davon entfernt bin, die je miterlebt zu haben. Nicht mal meine Eltern haben das. Ist irgendwie schon komisch, dass es für mich dennoch vertrauter klingt.

Auch hört man seit einigen Jahren nicht mehr so oft 2000-..., sondern 20-... Also z.B. Zwanzig-Vierundzwanzig statt Zweitausendvierundzwanzig.