Wie findet ihr den Vornamen "Tardis" für ein Mädchen?

12 Antworten

Hallo!

Ich kenne zwar ganz entfernt eine "Gardis" (glaube, das geht auf "Luitgard" zurück) --------> denke aber nicht, dass man "Tardis" als einzigen Vornamen durchbringen könnte.

Das klingt - sorry - zu offensichtlich nach Fantasiekreation oder beinahe auch einem Produktnamen & ich würde das dem ungeachtet einem Kind ehrlichgesagt nicht antun. So exotische Vornamen sind mehr Stolperstein als Hilfe, auch wenn "Tardis" zumindest von der Schreibweise her keine Probleme bereiten sollte & auch die Aussprache sitzen wird.

Wählt lieber einen geläufigeren Namen aus, da tut ihr eurem Mädchen auch einen Gefallen mit :) Es muss ja nicht Marie, Mia oder Lena sein, was man an jeder Ecke hört.. es gibt so viele tolle Namen :)

Ansonsten viel Freude & alles Gute!

ZockerLP90  06.02.2017, 13:18

"Tardis" ist übrigens eine Zeitmaschine aus der Sci-Fi Serie "Doctor Who".

Wenn du einen ebenfalls ausländisch anmutenden Namen hast und nicht Sepplmair aus Oberbayern, ist es noch OK. Aber in Kombination mit einem "klassischen", deutsch klingenden Namen finde ich diesen Vornamen sehr unpassend.

Da es nicht nur ein ungwöhnlicher Name ist, sonder auch noch mit einer "fiktiven Raum-Zeit-Maschine" aus einer Serie  in Verbindung gebracht werden kann/soll, würde ich es nicht machen.

Lieben Gruß,

Murrka

Ich habe mal von jemanden gehört, der seinen Sohn "BVB" genannt hat. Im einzelnen: Benjamin, Victor, Balthasar :D Vielleicht auch eine Lösung für Euch? Tarja Dís z.B. müsste gehen... Beides nordische Namen, die auch noch schöne Bedeutungen haben.

Nur als Zweitname. Der erste Name sollte ein Name sein der eindeutig das Geschlecht des Kindes vermittelt.

Tardis, als Dr. Who Fan? Warum nicht lieber als ersten Vornamen den Namen der liebsten Begleiterin (also die die einem am besten gefiel vom Charakter/ Auftreten her)? Oder River als zweiter Vorname, aber als erster Vorname ein Name der eindeutig als Mädchenname identifizierbar ist.

Platongirl
Beitragsersteller

Danke! Das ist ein super Vorschlag! Ich hoffe, mein Mann lässt sich überzeugen :D