Wie findet ihr den Tai Tfx fighter?

Welcher ist am besten.

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Eurofighter 50%
F16 25%
Tai Tfx 25%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kampfflugzeug ist immer ein Kompromiss. Aus Stealth-Fähigkeiten, Geschwindigkeit, Wendigkeit, Reichweite, Sensorik, Bewaffnung, Entwicklungskosten, Anschaffungskosten, Betriebskosten...

Und letztendlich muss jede Luftwaffe schauen, welchen Kompromiss sie braucht. Die USA haben ein schnelles Flugzeug mit guten Stealth-Fähigkeiten, guter Wendigkeit und exzellenter Sensorik. Dafür haben sie Waffentraglast geopfert und horrende Kosten akzeptiert. Europäische Luftwaffen haben sich für ein sehr schnelles, sehr wendiges Flugzeug mit exzellenter Sensorik und ordentlicher Waffenzuladung entschieden, das dafür keine besonderen Stealth-Fähigkeiten hat und ebenfalls wahnsinnig teuer ist. Aber USA und Europäer sind im Vergleich ziemlich reich, sodass sie diese hohen Kosten tragen können.

Die F-16 zum Beispiel erbringt allgemein ordentliche Leistungen und hat keine Stealth-Eigenschaften - ist dafür aber auch deutlich günstiger als die hochgezüchtetsten Maschinen. Das kann für eine Luftwaffe, die aufs Geld schauen muss, der bessere Kompromiss sein.

Und so ist es auch mit dem türkischen TF-X und auch anderen "Schwellenland-Projekten" wie dem indischen AMCA oder dem koreanischen KF-X. Das Land schaut sich jeweils an, auf welche Eigenschaften sie Wert legt und welcher Kompromiss sich daraus ergibt.

Generell wird der TF-X eher auf der preisgünstigeren Seite zu finden sein, denke ich. Die projektierten Flugleistungen auf der englischen Wikipedia-Seite sind zumindest nicht berauschend und ich bezweifle doch sehr, dass die Türkei mit einem nationalen Projekt an die modernste Sensorik heran kommt.

NEOOSMAN  21.03.2023, 22:04

Denken Sie, bezweifeln Sie. Wie wäre es denn mit einigen Daten, Fakten zum Thema? Man sollte doch Ahnung von der Materie haben wenn man Antwortet!
DENKE ICH.

RedPanther  22.03.2023, 13:25
@NEOOSMAN
  1. Der Fragesteller fand meine Antwort hilfreich.
  2. Erwartest du ernsthaft, dass jemand, der Zugang zu militrischen Geheiminformationen hat (Details über ein aktuell in Entwicklung befindliches Waffensystem), diese in ein Laienforum schreibt?
NEOOSMAN  23.03.2023, 02:15

Sorry, neu hier. Adressat war jemand anderes.

Der ist nicht einmal draussen und gibt keine offiziellen Videos darüber also kann man ihn zurzeit nicht mit anderen Jets vergleichen.

Hallo1906
Beitragsersteller

Es gibt ja schon die ersten Infos, bilder und videos

Der ist nicht "rausgekommen", beim TFX ist ein Erstflug nach mehreren Verschiebungen und Problemen mit Entwicklungspartnern für 2025 oder noch später angesetzt. Es exisitiert noch nicht einmal ein Prototyp.

Man kann nichts dazu sagen.

Das kriegt die türkische Industrie nicht auf die Reihe, genausowenig wie den neuen Kampfpanzer Altai.