Wie findet Ihr den Namen Helena?

22 Antworten

Der weibliche Vorname Helena geht auf den altgriechischen Namen Helene zurück. Er trägt die Bedeutung „die Sonnenhafte / die Strahlende / die Schöne“. In der griechischen Mythologie war Helena die Tochter des Zeus und galt als schönste Frau ihrer Zeit. Der Name ist seit den 1920er Jahren in Deutschland populär, wobei die Variante Helene viele Jahre weitaus geläufiger war. Seit Ende der 1990er Jahre findet sich Helena in den Top 100 der beliebtesten Vornamen für neugeborene Mädchen.

Nebenformen zum Namen Helena sind Helene, Hella, Elena, Ellena, Ella, Elenia, Ilenia und Aljona. Alina, Jelena und Yelena sind die russischen Varianten, Ellen und Helen die englischen. In Schweden und Finnland ist die Form Elina verbreitet, in Ungarn Ilona und in Tschechien Lenka. Ein männliches Pendant zu Helena existiert nicht. Als Koseformen des Mädchennamens haben sich Lena, Leni, Helenchen, Lenchen, Ella, Heli, Helli, Hella, Nena, Nele, Nelli, Ele und Ela etabliert. Als Doppelname kommt der Vorname zum Beispiel in folgenden Kombinationen vor: Anna-Helena, Maria-Helena, Helena-Luisa oder Helena-Katerina.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne richtig tolle und gleichzeitig auch schöne Namen.

Ist ein schöner Name. Unter einer Helena stelle ich mir eine platinblonde Schönheit von Anfang 20 vor, deren strahlende blaue Augen mich fast zum schmelzen bringen ...

Die Helena aus der griechischen Mythologie soll ja die schönste Frau der Welt gewesen sein.

Also wenn du deine Tochter so nennen willst, wären das schon gute Attribute, psychologisch positiv, weit weg von jeder Art von Kevinismus/Chantalismus aber auch nicht ZU klassizistisch. Der Name ist auch nicht allzu häufig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Eigentlich finde ich ihn schön. Trotzdem
bin ich gegen Namen, die bestimmte Erwartungen
wecken. Und hier denkt jeder natürlich gleich an
"die schöne Helena", Troja usw.

Ich würde einen Jungen z. B. auch nicht Siegfried
nennen.

Wie halt Namen sind... :D Wenn man es aus wissenschaftlicher Sicht sieht, sind sie nur ein Mittel zum Zweck. Ein Name kann meinetwegen auch ne Zahl sein, solange man sich unterscheiden kann und sich nicht alle im Raum angesprochen fühlen ist jeder Name passend ;)

Ich finde ihn schön, aber lange Namen sind noch viel schöner.

Aber die Bedeutung usw. ist interessant.

Helena ist sehr populär!

Der Name Helena ist einer der 100 beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. Aktuell belegt er im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 34. In den letzten Jahren wurden ungefähr 0,4 % aller neugeborenen Mädchen Helena genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne richtig tolle und gleichzeitig auch schöne Namen.