Wie findet ihr den Klang von Kirchenorgeln und Domorgeln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe es. Muss es nicht den ganzen Tag hören oder auf CD.

LIVE, in einem Dom oder einer großen Kirche, ein Traum! Imposant, durchdringend, berührend, ergreifend.

Bei Konzerten find ich's geil, im Gottesdienst ist's meist eher träge.

Jede Domorgel ist eine Kirchenorgel, die Unterscheidung die du hier machst gibt es de facto nicht.

Orgeln sind, wenn von einem Meister gespielt, wunderbare Musikinstrumente. Welches andere Instrument bietet dir vom zarten Geigenklang bis zum lauten Bass, der dir in der Magengrube rumort, so eine grosse Klangvielfalt?

Suuuper. Das beste ist im Passauer Dom.

Woher ich das weiß:Hobby

ZEIT66
Beitragsersteller

Diese Orgel wird seit kurzem renoviert. Habe ich gelesen.