Ich sollte mitlerweile den Text, den ich bei solchen Fragen schreibe, kopieren und dann einfach nur noch copy and paste einfügen. Sei es drum.

Fahre, unabhängig von Wartzungsberichten und Servicehistorie, mit dem Auto zu einem Gutachter. Du weißt nie, wie das Fahrzeug die 100.000 Kilometer bewegt wurde. Lasse eine Kompressionsdruckmessung, einen Druckverlusttest, eine Endoskopie aller Zylinder und eine Ölanalyse machen. Dann weißt Du zumindest schon mal, wie es um den Motor bestellt ist.

Das Luftfahrwerk ist eine teuere Komponente, wenn mal was defekt ist. Kompressor mit Einbau mal eben 1.500 Euro. Jedes Federbein ca. 800 bis 900 Euro.
100.000 Kilometer sind auch für diese Komponenten kein Pappenstiel.

Diese umfangreiche Durchsicht kostet zwar ein paar Hundert Euro, aber Du bist nachher auf der sicheren Seite. Das lohnt sich aber nur, wenn Du den Wagen wirklich kaufen willst. Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, läßt er den Besuch beim Gutachter zu. Will er das nicht, dann besser Finger weg.

Diese Diagnose hat nichts mit einem Gebrauchtwagencheck bei TÜV, Dekra und Co zu tun.

Locoflexx54
Beitragsersteller

Was soll er verheimlichen er meinte doch der Wagen hatte mal was gehabt vorne und wurde repariert von Mercedes

ZuumZuum  30.06.2024, 13:28
@Locoflexx54

Es gibt auch Sachen, die er selber womöglich gar nicht weiß. In den Motor gucken kann keiner von uns, außer er hat die entsprechende Ausbildung und Ausrüstung. 100.000 Kilometer sind kein Pappenstiel.

Locoflexx54
Beitragsersteller
@ZuumZuum

privatkauf er darf nichts verschweigen alles andere klärt der Anwalt !

ZuumZuum  30.06.2024, 13:55
@Locoflexx54

Es geht nicht darum was er verschweigt, sondern was er nicht weiß. Ein Auto ist ein Verschleißteil. Und wenn Du jetzt schon mit dem Gedanken spielst, notfalls einen Anwalt einschalten zu wollen, google mal den Begriff "Vergleich". Zu 80 % enden solche Fälle nämlich mit einem solchen.
Dann doch lieber ein paar hundert Euro für eine vernünftige Analyse ausgeben. Der Vorteil ist, du weißt was Du bekommst. Der Nachteil bei deiner Variante, Du hast die Krücke dann immer noch an der Backe.

DerBayer80  30.06.2024, 13:58
@Locoflexx54

Dir ist klar das sich sowas über Jahre hinziehen kann. Desweiteren gibt es dann Gutachten und Gegengutachten und mehrere Gerichtstermine usw usw. Die Antwort mit dem Vergleich ist da schon vollkommen richtig. Zumal ein mögliches Motorenproblem von einem nicht Fachmann nicht erkannt werden kann. Somit ist die Gefahr das du im Nachgang auf allen Kosten sitzen bleibst sehr hoch

Locoflexx54
Beitragsersteller
@DerBayer80

Der Verkäufer meinte er will den Wagen auf 32000 setzen in 1-2 Monate wenn er den nicht verkauft kriegt

Locoflexx54
Beitragsersteller
@DerBayer80

Das Display ist Nachbau ? Für 2016 gibt es garnicht das große

ZuumZuum  30.06.2024, 19:34
@Locoflexx54

Kann ich dir nicht sagen, ich hab einen W205 Bj 2018 gefahren, da sah das genauso aus. Vom Foto her ohne Vergleichsmöglichkeit schlecht zu beantworten. Aber wenn es dir nur darum geht, da gibt es auf dem Zubehörmarkt jede Menge Android-Geräte zum easy nachrüsten.

Fast 9 Jahre alt, 3 Besitzer, 100.000km. einen Unfallschaden. Dazu noch von Privat.

Dazu noch ein Luftfahrwerk. Finger weg

Nein viel zu teuer für das was geboten wird.

Aber wolltest du nicht schon vor 2 Jahren ein Auto kaufen und vor 2 Wochen hieß es diese Woche kaufst du sicher?

Locoflexx54
Beitragsersteller

ja hab ich vor ein zu kaufen

der hier würde passen von der Farbe. Und dem großen Display

teuer ? Die Autos fangen ab 27k an und der hier hat sogar das große Display und luftfahrwerk

DerBayer80  30.06.2024, 14:12
@Locoflexx54

Die Luftfahrwerke machen nur Ärger und sind extrem teuer in der Reparatur

Locoflexx54
Beitragsersteller
@DerBayer80

Jo und Das Display ist auch nicht echt wahrscheinlich

der 2016 hat garkein großes Display von Werk aus

DerBayer80  30.06.2024, 14:41
@Locoflexx54

Das große Display gab es optional, ebenso gab es das Widescreen optional

Locoflexx54
Beitragsersteller
@DerBayer80

Kann nicht sein du kennst dich ja garnicht aus 2016er hat nur das kleine

DerBayer80  30.06.2024, 16:14
@Locoflexx54

Falsch, war optional zu bestellen. Das hing von der Ausstattung ab.

Du hast ja keine Ahnung

ZuumZuum  30.06.2024, 19:42
@Locoflexx54

Leute, ein Auto besteht nicht nur aus Felgen, Farbe und Display.

Locoflexx54
Beitragsersteller

Der blaue ist auch weg der meinte zu mir er fährt ihn noch diese Woche und weg ist er

Locoflexx54
Beitragsersteller

Der will ja 28,5

bei 28 will er fragen ob das geht

ZuumZuum  01.07.2024, 09:40
@Locoflexx54

Kauf das Ding und ärgere dich nachher, weil Du sämtliche Tipps in den Wind geschlagen hast. Das ist eine abgerockte Karre, ganz einfach. Ich hab meinen S205 300d nach etwas mehr als 5 Jahren mit 57.000 Kilometern eingetauscht. Im letzten Jahr wurden getauscht: NOX - Sensor, 720 Euro, Lambda - Sonde, zwei Injektoren 1.250 Euro, Ladedruckregelventil 800 Euro, AGR Ventil 1.000 Euro, Abdichtung Panoramadach (würde niemals wieder einen mit kaufen, knarzt und klapperte nachher bei jeder Unebenheit) 650 Euro und weitere diverse Kleinigkeiten. Der war Baujahr 2018. Und der, auf den Du so geil bist hat die doppelte Laufleistung und ist obendrein ein Benzindirekteinspritzer. Viel Spaß beim reinigen lassen des Ansaugtraktes. Sowas wie deine Traumkutsche kann man nur beim Händler kaufen mit Garantie und Anschlussgarantie.

DerBayer80  01.07.2024, 10:07
@ZuumZuum

Der FS macht da schon seit 2 Jahren und mehreren Profilen damit das er ein Auto kaufen will. Passiert ist nix außer das er jeden der ihm die Wahrheit sagt beginnt zu beleidigen

ZuumZuum  01.07.2024, 11:39
@DerBayer80

Tja, solche Leute gibt es. Übersteigertes Geltungsbedürfnis. Beleidigt hat er mich zwar noch nicht, aber sollte er das tun, dann lernt er, was ein roter Aktendeckel ist.

Sieht auf den ersten Blick gut aus. Wenn alle Rechnungen dabei sind umso besser.
Wenn du wirklich interessiert bist, lass ihn z.B. der Dekra durchchecken. Kostet um die 150€. Frag den Besitzer, ob es ok ist, dass du dies vorher gerne machen würdest.

Locoflexx54
Beitragsersteller

Ja er meinte Rechnungen von Mercedes gibt er mit und luftfederung hat er auch was ein Datenblatt

Locoflexx54
Beitragsersteller

Der will 28,500

ist das nicht zu viel ?