Wie findet ihr den Babynamen "Maria-Sophia"?

7 Antworten

Der Name muss ja dir bzw. euch dann gefallen, ich finde ihn recht einfallslos. Maria und Sophias gibt es wie Sand am Meer und auch wenn man nicht den Namen 50.000 aus der Beliebheitsliste ansteuern muss, muss es vielleicht auch nicht unbedingt die Top 10 sein.

Außerdem empfinde ich Maria als zu religiös für mich persönlich.

Stell dir einen Teenager mit diesem Namen vor.

Stell dir eine Auszubildende mit diesem Namen vor (in einer Bäckerei, oder Kanzlei beispielsweise).

Stell dir eine erwachsene Frau mit diesem Namen vor.

Stell dir eine alte Frau mit diesem Namen vor.

Ich denke, je älter sie wird - um so besser wird der Name sich an das Alter anpassen.

Würde man den Bindestrich weglassen, könnte sich mit der Zeit herauskristallisieren ob Maria oder Sophia der Rufname wird (es ist nicht immer nur der erste Vorname, bei manchen ists der zweite Vorname der zum Rufnamen wird).

Allerdings hab ich auch Leute gekannt, die (oder deren Freundeskreis) auf den Bindestrich pfiffen, sie wählten einen der Vornamen als Rufnamen aus, stellen sich auch mit diesem Namen vor.

Den Namen gibt's zu oft.

Ich wollte immer Namen haben für meine Kinder die ausgefallen sind und nicht jeder zweite so heißt und das hab ich auch erreicht

Ich hab nämlich selbst einen Namen der Annodazumal sehr modern war und es ist einfach schrecklich wenn du noch fünf andere in der Klasse hast die so heißen

Sehr geläufig. Kommt sehr oft vor so als Kombination, aber auch in all seinen Einzelteilen und Abwandlungen.