Wie findet ihr DDR?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Schlecht 64%
SEHR GUT 29%
Egal 7%

4 Antworten

Weder schlecht noch gut. Die DDR hatte viele Facetten, die ich als jemand, der dort nie gelebt hat schlecht beurteilen kann. Ich denke viele werden sie als schlecht ansehen, weil das das Meinungsklima dazu ist. Was viele dabei leugnen ist, dass es auch gutes gab. Und das bestätigen die vielen Gespräche, die ich mit Leuten hatte, die dort aufgewachsen sind.

Ein Sozialsystem, wie die DDR hatte haben wir zum Beispiel gar nicht. Unsere Schulen haben schlechter organisierte extrakurrikulare Aktivitäten und der Zugang zu medizinischen Leistungen ist schwieriger. Was man damals weniger hatte, sorgte eher für Vorfreude, als für Enttäuschung.

Dafür geht es unserer Wirtschaft deutlich besser, wir haben ordentliche Demokratie und 100% garantierte Meinungsfreiheit und können vor allem da hinreisen, wo wir hinwollen.

Schlecht

Ich bin Ossi, musste da leben. Man musste in der DDR auf so vieles verzichten. Es gab ein miserables Warenangebot, auch bei Lebensmitteln. Oft gab es die einfachsten Sachen nicht. Man konnte nicht die Zeitschriften oder Bücher lesen, die man gerne lesen wollte. Man durfte nicht reisen, wohin man wollte. Ein Farbfernseher war so teuer, dass sich das die meisten Leute gar nicht leisten konnten. Es gab auch keine Videorecorder und Videokassetten zu kaufen.Man hatte zwar Arbeit, aber man konnte mit dem Geld, was man dafür bekommen hat, nicht viel anfangen. Man konnte sich nicht die Sachen kaufen, die man gerne haben wollte, man konnte keine tollen Reisen machen oder ein Haus bauen, weil es so schwierig war, an Baumaterial zu kommen.

Heute geht es mir viel besser als damals, und das obwohl ich Frührentner bin und nur eine kleine Rente bekomme. Ich habe eine toll eingerichtete Wohnung, kann die Zeitungen und Bücher lesen, die mich interessieren, kann reisen,wohin ich will. Und wenn das nur nach Lübeck oder Hamburg ist. Und ich kann kaufen, was ich will, muss nicht zigmal losrennen um irgendwas zu bekommen oder Beziehungen haben.

Die Festplatten? Gut.

Die DDR als deutschen Staat gibt es seit 30 Jahren nicht mehr, da kann man nichts mehr finden.

  • Wie findet ihr DDR?

In diversen Nachschlagewerken unter "ferner liefen".

Gelegentlich auch hier im Forum - zumeist gespickt mit Märchen, Lügen und Übertreibungen.

Vielleicht sollte die Frage lauten:

"Welche Meinung habt ihr zur DDR?"