War die DDR ein Unrechtsstaat?

10 Antworten

Vom Wort her im Prinzip schon. Denn das, was man als rechtliche Gepflogenheiten kennen würde und als Grundverständnis eines Rechtsstaates empfinden würde, das gab es in der DDR nicht wirklich.

Es gibt aber einige, die mit dem Wort ihre Probleme haben. denn das Wort ist eigentlich im Kontext von Nazi-Deutschland belastet. Daher wollen diese Personen das gerne trennen und bezeichnen die DDR ungern als Unrechtsstaat. Nicht, weil sie keiner gewesen wäre, sondern einfach weil man Nazi-Deutschland nicht verharmlosen will.

Die DDR war ein Unrechtsstaat und die 2. Diktatur auf deutschem Boden. Die DDR, wie sie als politisches und wirtschaftliches Konstrukt bestanden hatte, war ein totalitäres, linksfaschistisches System, das gerechterweise an seinen eigenen Widerständen und zahllosen natürlichen Problem gescheitert ist, als die UdSSR es nicht mehr stützen konnte und wollte. Die DDR als politisches Konstrukt war zu keinem Zeitpunkt ihres Bestehens ein mehrheitsfähiges System, sondern abhängig von MfS, NVA, Betriebskampfgruppen, Vopo und vor allem von über 500.000 Rotarmisten und deren militärischem Gerät, also von Moskaus Gnade.

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik

Nein. Die DDR war kein Unrechtsstaat. Es gab zwar Unrecht in der DDR, doch die Existenz der DDR war rechtens. Die DDR war ein von der UNO anerkannter, souveräner Staat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dahika  30.04.2020, 18:20

es hängt halt an der Definition. SAgen wir so: sie war ein rechtmäßig anerkannter Unrechtsstaat.

LordFaultier  30.04.2020, 20:10
@Dahika

Nicht unbedingt. Wenn die DDR ein souveräner, von der UNO anerkannter Staat war, und auch die Regierung der DDR anerkannt war, dann waren auch die Gesetze die, diese Regierung erlassen hat rechtens. Die DDR hatte eine Verfassung und sie hatte Organe, die "Recht" gesprochen haben. Allerdings war die DDR kein bürgerlicher Rechtsstaat. Man sollte die DDR daher als ein Nicht-bürgerlicher-Rechtsstaat bezeichnen.

Nein,

Also schon, am Ende, doch zum Anfang haben sie ja nur versucht, ein gerechtes und soziales System zu erschaffen

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das war sie. WEr seine Bürger hinter Mauern einsperrt, sie durch die Stasi und IMs ausschnüffelt, ist sicher kein Rechtsstaat.

allerdings kann man sie trotzdem nicht mit dem dritten Reich auf eine Ebene stellen.