Wie findet ihr das Yezidentum?

9 Antworten

Ich denke nicht, dass sehr viele Nicht-Yeziden genug über das Yezidentum wissen, um sich ein gerechtes Urteil erlauben zu können. Ich jedenfalls habe keine Ahnung, woran ihr glaubt und wie ihr lebt, und würde gerne mehr wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

aliyaazdn  05.06.2023, 15:54

yeziden glauben an einen gott und 7 weiteren engel jeder der 7 engel hat eine andere Aufgabe im yezidentum gibt es 3 kasten shex pir und mirid man darf auch nicht außerhalb des Kasten heiraten oder Geschlechtsverkehr haben.

Nooneuser0238  12.03.2022, 22:22

Schön,dass es dich interessiert.Lass dich gerne informieren,indem du zum Beispiel recherchierst

kwon56  06.10.2021, 22:47

Ich auch. Ich google jetzt.

kwon56  06.10.2021, 22:54
@kwon56

Und wieder einmal gf und google bildet. Bin schlauer - danke ari!

ari1108
Beitragsersteller
@kwon56

Und wie findest du die Religon

kwon56  07.10.2021, 10:48
@ari1108

Das muss ich noch lesen. Ich war gerade bei Wikipedia. Da steht so viel. Gestern das war wohl nur eine Kurzfassung. Das lese ich aber noch.

kwon56  07.10.2021, 13:01
@kwon56

Das ist aber viel. Zumindest kenne ich ne neue Sprache: kurmandisch. Kannst du die?

ari1108
Beitragsersteller
@kwon56

Ja also kurmanci meinst du das ist ja ein kurdischer Dialekt ,ja den kann ich !

kwon56  08.10.2021, 07:56
@ari1108

Schön, Sprachen interessieren mich.

Heute abend schau ich noch mal wegen der Religion, es ist ja viel.

Hey,

Deine Antwort ist zwar älter, aber ich glaube du bist noch aktiv auf diesen Account.

Vielleicht liest das irgendwer noch.

Ich hatte auf meiner alten Schule viele Yeziden, die eine große Familie sind. Ich habe durch die einige Sachen gelernt über eure Religion. Es gab bei uns auf der Schule auch das Gerücht, dass Ihr den T… anbetet. Ich hab aber nie dran geglaubt, weil Ihr das Wort ja nicht mal ausprechen dürft. Mir wurde gesagt, (weil es zu schlecht für euch ist.) Ich bin selber Muslim und finde es schade, dass meine Religion bei euch 74 Völkermörde begangen hat. Ich stehe da aufgarkeinenfall hinter.

Ich finde das interessant, dass Ihr wirklich friedlich seid. Aber schade, dass man nicht zu euch konventieren kann und Ihr untereinander heiratet. Sowie das Yeziden als verstoßen gelten, wenn Sie eine nicht Yezidin heiraten.

Eine sehr interessante und tolerante Religion. Das einzige was mich an dem Yezidentum leider stört ist, dass Yeziden untereinander heiraten. Und wenn ein Yezide/in mit ein Andersgläubigen heiratet, dann wird man direkt ausgeschlossen. Man müsste das Yezidentum erneuern. Zumal ist eh das meiste nur mündlich weitergegeben worden

ari1108
Beitragsersteller

Ich hoffe die endogamie hat bald ein Ende

ari1108
Beitragsersteller

Aber es gibt auch lockere,weil mannja nicht mehr im Mittelalter lebt

ari1108
Beitragsersteller

Ich bin ja selber yezidin und finde das auch nicht gut ,aber ich weiß nicht ,ob man noch eine Reformation vornehmen wird ,denn sonst werden wir aussterben

Es ist schwierig, auf die Schnelle diese Religion zu beschreiben und zu verstehen.

Es gibt den Schöpfergott mit dem Engel Pfau als Vertreter, den Scheich (Namen vergessen) und die sieben Mysterien. Eine Schöpfungsgeschichte über sieben Tage und Adam und Eva werden erwähnt.

A. Und E.gerieten in Streit und es gab eine Unordnung unter den Nachfolgern, aber anders als in der Bibel.

Schriftgut gibt es kaum,meist nur mündliche Überlieferung.

Geheiratet wird nur unter Yeziden.

Man kann nur durch Geburt Yezide werden.

Also ist es ein geschlossener Kreis,der geschlossen bleiben will.

...

Zu einer Religion gehört, erweiterbar zu sein.

Schöpfungsgeschichten und Menschwerdung Heiliger geschieht immer anders als normale Entstehungen und Geburten. Das ist im Yezidentum wie über all.

Der Satan wird nicht angebet - wie behauptet. Er wird nicht erwähnt.

Wichtig für eine Religion ist, wie liebevoll wirkt sie für die Gläubigen und Andersgläubigen.

Yeziden wirken innerhalb ihrer Gemeinschaft friedvoll und haben keinen Missionseifer. Zu Andersgläubigen müssten sie sich friedlich verhalten, da ihr Verhalten von Andersgläubigen selten toleriert wird.

So wie ich das nun schnell und ohne Aussprache beschreiben soll, ist das Yezidentum friedlich in sich und nach aussen.

Ich kenne keine Yeziden.

Nooneuser0238  12.03.2022, 22:18

Du scheinst dich bisschen mit yeziden auszukennen

Hallo bin zur Hälfte kurdin wie du =) .. ich bin aber Muslimin. Ich finde andere Religionen interessant aber ich muss dir ehrlich sagen =/ ich halte vom Yezidentum gar nichts... man kann nicht konvertieren sondern nur als Yezide geboren werden stimmt doch oder? Wenn ja macht das nein Sinn was passiert dsnn mit dem ganzen rest da Yeziden ya eine sehr kleine Gruppierung ist =/... und auch so viele Sachen widerstreben mir und grundsätzlich eben

Jmdda  03.04.2023, 03:01

Wenn wir Yeziden anfangen würden alles Zu ändern und jeden heiraten dürften würden wir aussterben wir werden ja schon so von der Welt nicht akzeptiert und haben schon 74 Völkermorde hinter uns die uns so klein gemacht hat doch wir geben nicht auf und bleiben stark. Außerdem sind wir eine friedliche und tolerante Religion wir haben noch nie einen Streit/krieg angefangen und werden das auch nie.

ari1108
Beitragsersteller

Ja das stimmt aber weil wir ja 74 Vökermorde hinter uns hatten, also sprich verfolgt wurden etc. und das soll halt als Solidarität dienen!

verreisterNutzer  06.10.2021, 21:41
@ari1108

Oki ich verstehe zwar was du sagst aber ist das nicht unfair weil diese Völkermorde betreffen ya z.B nicht mich oder viele andere =/ wir können nichts dafür und finde nicht das dass was mir reli zu tun dann hat ..ich hoffe ich verletzte dich nicht mit meinen Antworten das tut mir dann ehrlich leid! Weil mir bedeutet Religion auch sehr viel und ya =/