Existiert das Yezidentum nur unter den Kurden?

3 Antworten

Erst seit sie aus ihren früheren Wohngebieten vertrieben wurden.

Die Jesiden bilden eine eigene Religionsgemeinschaft. Weltweit bekennen sich mindestens 800.000 Menschen zum jesidischen Glauben. Die Heimat der meisten Jesiden ist der Nordirak. Dort befindet sich nördlich der Millionenstadt Mossul auch ihr religiöses Heiligtum, Lalisch.
Hunderttausende flohen damals in die kurdischen Autonomiegebiete - wo viele bis heute in Flüchtlingslagern leben. Das UN-Hochkommissariat für Menschenrechte wirft dem IS Völkermord an den Jesiden vor. Tausende Frauen und Mädchen wurden als Sexsklavinnen verschleppt.
Weltweit gibt es Schätzungen zufolge etwa eine Million Jesiden. Ihre ursprünglichen Heimatländer im Nahen Osten sind allen voran der Irak, die Türkei, Syrien und der Iran. Die Mehrheit der Jesiden spricht das Kurdische "Kurmancî“. Das Hauptsiedlungsgebiet der Jesiden befindet sich in der nordirakischen Provinz Ninive, vor allem in den beiden Distrikten Sindschar ("Sinjar“) und Sheikhan. Hier lebten vor dem Sindschar-Genozid 2014 schätzungsweise zwischen 600.000 und 700.000 Jesiden. Rund 500.000 Jesiden waren es noch bis zum Beginn des am 3. August 2014 einsetzenden Völkermords in der Region Sindschar.
Die weltweit größte Diasporagemeinde der Jesiden mit rund 150.000 Menschen lebt in Deutschland, viele bereits in dritter und vierter Generation. Mehrheitlich leben sie in den Bundesländern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen sowie Bremen, Hamburg und Berlin.
https://www.sonntagsblatt.de/artikel/kirche/wer-sind-die-jesiden-daten-und-fakten-zur-religionsgemeinschaft

As-salamu alaykum.

Hauptsächlich.

—————

Der Yezidentum ist bei den Kurden bis jetzt die beliebteste Religion der Welt, aber es sind auch andere Ländee betroffen.

Die Mehrheit liegt immerhin bei den Kurden.

—————

Wallahu ta‘ala wa a‘lam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Hauptsächlich unter den Kurden im Nordirak aber es gibt auch Jesiden in Nordsyrien & Armenien

GrupSeyran
Beitragsersteller

Gibt es kurdische Aleviten?

Trimi98  28.06.2023, 23:59
@GrupSeyran

Ja natürlich in der Stadt Tünceli/Dersim leben mehrheitlich kurdische Aleviten.