Kann mir jemand den unterschied Zwischen den yezidentum & dem Islam erklären? Lg

3 Antworten

Das Yezidentum ist einer der ältesten Glauben Weltweit!! Es gehört zum Mithraismus. Der Islam ist glaube ich 680 nach Christus entstanden. Für Yeziden sind die Elemente ,, Feuer Wasser Erde und Licht Heilig wie bei den Aleviten.. Es gibt keinen Teufel weil Gott sonst nicht allmächtig ist!! Für Moslems sind die Yeziden alle Teufelsanbeter und werden bis heute noch verfolgt .. Die armen Yeziden!' Yeziden und Aleviten haben vieles gemeinsam .. Es gibt 3 Yezdani (Mithraismus) glauben:

YEZIDEN ALEVITEN YARSANITEN.. Alle Drei sind eigentlich keine Moslems ..alle drei gehören zum kurdischen Glauben

EzdieXas  22.08.2016, 00:18

Nein sie gehören nicht zum kurdischem glauben. Warum? Es gibt die Yeziden schon viel früher als Kurden. Kurden waren Yeziden haben aber den Islam angenommen. Jeder der sagt ich bin Kurd- Yezide oder Yezidischer Kurde liegt falsche den man ist entweder Yeziden oder Kurde.

Merdoo  04.02.2024, 20:44

Der Quran wurde erst 600 nach Christus geschrieben . Den Islam gibt es schon viel länger .

Meines Wissens keine Gemeinsamkeiten.

HugoGuth  26.06.2014, 11:03

Auch Jesiden glauben an den islamischen Gott Allah und seinen Propheten Mohammed! Ähnlich den Aleviten in der Türkei!

Byakugan  26.06.2014, 12:27
@HugoGuth

nein tun sie nicht. an den einen gott ja aber nicht an mohammad oder jesus usw.

Cecilia686  31.03.2024, 14:43
@HugoGuth

Das stimmt nicht. Wir glauben an Gott (Xwedê) und seine sieben Engel. Bitte verbreite keine Lügen.

Sandriaa  13.11.2015, 23:43

dummschwätzer!!! Die Moselms glauben auch an den Engel Tauwsi Melek.

Cecilia686  31.03.2024, 14:44
@Sandriaa

Du hast selbst unrecht. Ich als yezidin kann sagen der Islam nicht an Xwedê und Tausî Melek glaubt. Sie glauben an Allah. Bitte verbreite du auch keine Gerüchte. Danke schön.

Jesiden sind eine Art Muslims aus der Türkei - ähnlich den Aleviten, von denen sie eine Abspaltung sein sollen! Google doch einfach!

Maity  26.06.2014, 15:47

Das ist nicht richtig, was du wüsstest, wenn du gegoogelt hättest ;-)

HugoGuth  27.06.2014, 11:01
@Maity

O.k.! Sind eine Abspaltung vom Islam, nicht von den Aleviten! Vielleicht kann sie ein wenig mit den Bahai vergleichen?

zero21
Beitragsersteller

Den yezidentum gibt es aber einige tausende Jahre länger als den Islam, also wie soll es eine Abspaltung des Islams sein?

HugoGuth  30.06.2014, 09:40
@zero21

Einige Jahrtausende?! Dann müsste es das Yesidentum schon in der Steinzeit gegeben haben!

zero21
Beitragsersteller

Seit 4tsd Jahren. War 2tsd v.chr. Schon die Steinzeit?

JihanEzidi  10.08.2014, 03:31

Yeziden sind keine art Moslems aus Türkei. Yezidentum ist eine eigene Religion sie stammt nicht von Moslems weil das Yezidentum vor dem Islam entstanden ist!

Elewi62  18.09.2014, 22:58

Niemals !! Du hast 0 Ahnung

verreisterNutzer  16.10.2014, 21:37

Ist falsch das Yezidentum ist eine eigenständige Religion die garnichts mit dem Islam zu tun hat