Wie findet ihr das Wahlprogramm von Die Grünen?

Nicht gut 70%
Gut 30%

20 Stimmen

Gut

Grüß Dich mirdochegal1999

Das Wahlprogramm von Bündnis90/Die Grünen bildet eine sozialökologische Marktwirtschaft im Zusammenhang mit Freiheit und Gerechtigkeit ab. Alle drei Bereiche, in diesem untrennbaren Zusammenhang gesehen, umfasst alle Lebensumstände denen wir ausgesetzt sind. Wenn wir wollen, das die Zukunft naher und weit wegliegenden Generationen gut werden soll, dann haben wir alle jetzt die Verantwortung dafür zu übernehmen. Die Aufschieberitis, Blockaden und sonstige hindernde Begründungen haben keinen Platz mehr.

Alles was geschieht ist daher zusammen zu denken und damit die Zukunft gut wird, müssen wir handeln. Versprechen allein ist nicht genug! Und das Wahlprogramm, was ja eine verkürzte Version des Grundsatzprogrammes meiner Partei ist, gibt das wieder. Das zusammen zu denken bedeutet aber auch, das jeder Einzelne etwas für diese Zukunft beitragen müsste und das sollte sich in jedem Falle in der neuen Politik widerspiegeln. Damit wird die Einsicht in unabänderliche Notwendigkeiten gefördert und die nötige Motivation dafür geweckt.

Gemeinsam eine Aufgabe bewältigen und an ihr zu arbeiten, darauf wird unsere Gesellschaft essentiell angewiesen sein, dann haben wir Möglichkeiten Zukunft zu gewinnen bzw. zu gestalten. Wir allein in unserem Lande können die Welt nicht ändern, aber wir können vormachen wie es gehen könnte, nicht im Sinne "am deutschen Wesen soll die Welt genesen", das hatten wir schon mal, sondern das zu tun was notwendig ist um das Ziel ökologischer und ganzheitlicher Lebensqualität zu erreichen. Jedes Land auf der Welt muss bei sich selbst anfangen und Deutschland sollte in diesem Sinne Führung in Europa übernehmen und zeigen, wie es gehen könnte. Wir sind das wirtschaftlich stärkste Land in Europa und alle gucken auf uns und wegducken können und sollten wir uns deshalb auch nicht.

Wir müssen daher die Initiativen für einen Zusammenhalt Europas fördern, auf notwendige politische Veränderungen pochen und alles tun, das Europa in jeglicher Hinsicht mit einer Stimme spricht. Da gibt es viel zu tun. Und das Programm von Bündnis90/Die Grünen bietet in dieser Hinsicht für unser Land zumindest die Grundlage, als Leitmotiv all diesen Zielen zu dienen.

Bild zum Beitrag

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ich bin Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Deutschland, Umfrage)

Roentghen  24.06.2021, 16:52

Ich bin Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Das haben wir uns schon gedacht.

Nicht gut

Wahlprogramme sind fast ausnahmslos reine Augenwischerei. Folgenlose Absichtserklärungen. Um das zu wissen, muss man nur mal drei Minuten lang vergleichen, was Parteien nach der Wahl gemacht und was sie vor der Wahl versprochen hatten.

Das bedeutet bei den Grünen:

Kohlepolitik und restriktive Drogenpolitik in NRW - Hambacher Forst - Datteln IV - jeden Cannabis-Vorstoß im Keim erstickt - Ausländer in Kriegsgebiete zwangsabgeschoben. In BW - Stuttgart21 gegen den eindeutigen Willen der Wähler knallhart durchgeboxt.

Glaubst du, irgend etwas davon stand in dieser Form im Wahlprogramm?

Oder noch ein Highlight aus dem Kabinett Kraft damals: Barbara Steffens - eine durchgeknallte Homöopathin als Gesundheitsministerin. Mit Globuli gegen alles von Krebs bis Corona, Feinstaub-Schleudern fördern ("gemütliche" Holzöfen!), aber E-Zigaretten verbieten. https://www.youtube.com/watch?v=dFIeRm_8TBE

Nur der AFD glaube ich unbesehen, dass die es mit den zahllosen offen faschistoiden Forderungen, der schieren rechten Dummheit und der ganzen Frauenverachtung in deren Wahlprogramm 100% ernst meinen.

Bild zum Beitrag

- (Politik, Deutschland, Umfrage)

Ich hab es mir noch nicht angeschaut. Allerdings erwarte ich einige (um nicht zu sagen viele) Punkte, mit denen ich eher nicht oder gar nicht übereinstimmen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

vonGizycki  24.06.2021, 16:47

Dann solltest Du das Programm lesen und Deine nicht vorurteilsfreie Erwartungen überprüfen.

Kris, UserMod Light  24.06.2021, 16:48
@vonGizycki

Das werde ich definitiv. Allerdings wage ich tatsächlich zu behaupten, dass in meiner Erwartung weniger Vorurteile stecken als ich denke, dass du denkst. Aber das wird jetzt zu theoretisch. 😅

vonGizycki  24.06.2021, 16:51
@vonGizycki

Nachtrag:

Leider stottert der Beitrag leicht. Aber man versteht sehr gut was gemeint ist.

Nicht gut

Sieht aus wie eine Wheinachtsmann-Wunschliste.

Gut

Find´s immer "witzig" wenn mir Leute die ganz offensichtlich das Programm garnicht kennen, einem erzählen wollen wie grauslig das doch währ....!

2021_Wahlprogrammentwurf.pdf

Wann kommt eigentlich die letzte Fassung raus?

Zum triggern der AfDler hier!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin ab und an mit denen unter wegs