wie findet ihr das Intro von meinem Buch (fertig)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Guter Inhalt - Schlecht geschrieben 57%
Gut 21%
Schlechter Inhalt - Gutgeschrieben 7%
Kannst du vergessen! 7%
Du hast Talent 7%
Schlecht 0%
Verbeserungswürdig 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Guter Inhalt - Schlecht geschrieben

Also die Idee find ich wirklich gut! Du hast echt Talent zum schreiben. Obwohl ein paar Zeitformfehler und Wortwiederholungen drin sind. Aber im großen und ganzen wirklich gut. :)

tester1996
Beitragsersteller

ich hab das buch noch nicht überarbeitet. Das ,,Fertig´´ bezieht sich auf die grundlegende Handlung der Geschichte.

Nathix3  10.09.2011, 11:42
@tester1996

Hab ich mir schon gedacht. ;) Auf jeden Fall hast du Talent und solltest es nochmal überarbeiten. :)

Du hast Talent

Ich finde, es bis jetzt ganz gut! Es gibt natürlich noch ein paar Sachen, die man verbessern und anders machen kann, aber im ganzen ist es gut! Ich bin auch 14 (weiblich) und schreibe zurzeit ein Buch. Kannst dir ja mal meine Fragen angucken und kommentieren:) liebe grüße Anna

Gut

klingt gut muss ich schon sagen.

Guter Inhalt - Schlecht geschrieben

Ja, ich denke auch, daß du Talent zum Schreiben hast. Das "Schlecht geschrieben" gebe ich dir, damit du deine Geschichte möglichst noch weiter überarbeitest, und bestimmt nicht um dich zu entmutigen!

Die Szene mit dem Drachen ist dir schon recht gut gelungen, aber davor gehst du viel zu wenig in die Einzelheiten hinein. Es ist nicht gut, nur zu schreiben "Er freut sich..."; das müßtest du schon ein wenig erkennbar machen: "Er pfiff eine fröhliche Melodie..." oder "Mit einem Lächeln im Gesicht sah er hoch in den strahlend blauen Himmel..." und dann erst solltest du erklären, daß deine Figur sich über den schönen Tag freut und warum; schließlich sollen deine Leser ja FÜHLEN, was in deiner Geschichte geschieht und es nicht nur vom Kopf her erfahren.

Auch die Szene mit dem Busch und den eßbaren Früchten solltest du noch überarbeiten. Wie sieht der Busch aus? Ist er groß, klein, buschig, schmal, welche Größe und Form haben seine Blätter,...? Wie sehen die Früchte aus: welche Farbe und Form haben sie? Du schreibst nur was von "Unterricht" des Vaters. Da fällt einem spontan nur eine uninteressante Schulstunde ein...Woher weiß der Vater, daß die Früchte eßbar sind? Hat er sie selbst schonmal probiert? Wie schmecken sie?

Nun solltest du natürlich nicht ins umgekehrte Extrem verfallen und ellenlange Beschreibungen einbauen, aber die Details die du erwähnst, sollten schon lebensnaher und genauer sein.

Sophronia  10.09.2011, 13:05

Ach ja, und deine Zeitformen sind auch noch ziemlich durcheinander. Du kannst deine Geschichte schon in der Gegenwartsform schreiben, wenn du das lieber magst als in der Vergangenheitsform, aber dann darfst du natürlich nicht mitten in der Szene in die Vergangenheitsform wechseln.

Es gibt auch Bücher, wo spannende Szenen in Gegenwartsform sind und nur ruhig erzählte in Vergangenheitsform, aber das ist nicht so einfach, da ein richtiges Gefühl für zu haben, wo das paßt und wo nicht. Ich würde dir eher empfehlen erstmal bei nur einer Zeitform zu bleiben.

Guter Inhalt - Schlecht geschrieben

Ich finde es inhaltlich ganz gut, würde aber nicht sagen das es "schlecht" geschrieben ist. Ich schätze mal du hast uns eine unüberarbeitete Version hier reingestellt. Habe ich auch so gemacht, bei meiner Frage. Also weißt du deine Fehler mit den Wiederholungen wahrscheinlich selber. Aber wie gesagt, schreib doch einfach mal weiter und mal sehen was draus wird :)

lg kiku560