Buch schreiben - Am Pc oder auf Papier?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

probier einfach beides aus und guck dann was dir besser gefällt. Wenn du für einen Verlag schreiben willst also das Buch veröffentlichen willst solltest du es früher oder später abtippen. Wenn nicht kannst du es auch ruhig sorglos von Hand schreiben.

Von Hand schreiben hat auch Vorteile, du kannst das Notizbuch oder den Block auf dem du schreibst überall hin mit nehmen und jederzeit etwas schreiben.

Du schaffst das schon :D

Viel Glück

Ich beschäftige mich gerade auch mit der Frage und habe eine pro und contra Liste für "auf Papier schreiben" gemacht.

Pro:

- Ästhetischer (ich liebe auch vollgeschriebenen Notizbücher, das sieht so befriedigend aus!)

- Es ist einfach ein schöneres und persönliches Gefühl, man gibt dem ganzen eine ganz persönliche Note

- Wesentlich spaßiger, meiner Meinung nach

- Kannst du überall mitnehmen und einfach weiter machen

- Wenns um gestaltung und Layout geht ist's auch besser, da man auf Papier viel mehr Möglichkeiten dazu hat. Da kann man sich auch gut bei Pinterest inspirieren lassen wenn man document structure oder ähnliches sucht. Auch etwas was ich als spaßig empfinde.

- Du kannst damit deine Handschrift trainieren oder verbessern

Contra:

- Umständlicher, weil man dann einen Haufen Papier hat

- Bei mir ist es so dass mir schnell die Hand weh tut und das demotiviert mich immer ein wenig.

- Wenn man es falsch angeht kann es unübersichtlich werden, also ist es wichtig sich eine Struktur oder ein System zu überlegen.

- Unter anderem kann es Papier verschwindend sein, sowas stört mich persönlich immer.

- Willst du es Mal an einen Verlag schicken, musst du es ohnehin wieder abtippen, aber das hatten andere ja schon zu genüge angemerkt.

Mein persönliches Fazit:

Planung und Notizen und so werde ich auf Papier machen, weil das praktischer ist und es mir Spaß macht mir ein System auszudenken und mich damit intensiv zu beschäftigen, nicht nur inhaltlich sondern auch gestaltungstechnisch. Den entgültigen Entwurf werde ich allerdings am PC Verfassen.

Hoffe ich konnte jemanden ein wenig helfen :).

AM PC:

1. Bessere Ausbesserungsmöglichkeit

2. Du müsstest es eh irgendwann abtippen und an den Verlag schicken.

Nunja am PC hast du viele Vorteile, du kannst es nicht verlieren, du kannst besser sachen ändern und umschreiben aber auf Papier kannst du überall schreiben :)

Notizen, Pläne oder ganze Szenen schreibe ich immer auf Papier, damit ich die Idee schon einmal aufs Papier gebracht habe. Danach tippe ich diese dann auf den PC und ändere hie und da noch was. Es kommt aber auch drauf an, was dir besser liegt.