Lohnt sich der Bachelor Wirtschaftsinformatik nach der Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Standardantwort in der Winfo: "Es kommt darauf an."

Und so ist es wirklich. Was willst du denn erreichen? Einen guten Job? Eine Führungsposition? In einem großen Konzern? Bei einem Mittelständler? Willst du ins Ausland? Du hast so viele Möglichkeiten.

Ich selbst habe eine Ausbildung gemacht (IT-Systemkauffrau), dann Kinder bekommen und mich dann erst spät für ein Studium der Wirtschaftsinformatik entschieden. Klar muss sich das auch im Gehalt bezahlt machen, das Studium. Aber der bessere Verdienst alleine war nicht meine Intention das Studium aufzunehmen, sondern die Aussicht auf interessantere Tätigkeiten, auf eine Führungsposition. Ich denke, dass man auch mit einer guten Ausbildung und viel Einsatz gewisse Positionen erreichen kann - aber halt nicht überall. In gewissen Bereichen bekommst du manche Stellen nicht, wenn du nicht studiert hast. Und dieses Risiko wollte ich nicht eingehen. Daher habe ich das Studium aufgenommen. Ich bin mittlerweile im 3. Semester und es war absolut die richtige Entscheidung.

Wegen den Gehaltaussichten habe ich folgende Zahlen für dich (aus erster Hand):

  • bei den Big Five (also IGM ERA-Tarifvertrag) kannst du, wenn du richtig gut bist mit 60.000,- einsteigen
  • bei einem Mittelständler oder im Handel (Kaufland oder Lidl) mit ca. 45.000,-
  • bei einem Traineeprogramm bekommst du am Anfang auch erstmal weniger.

Ansonsten ist es an meiner FH so, dass alle ziemlich schnell einen Job finden. Vor allem diejenigen, die mit 2,x und besser abschließen.

Du solltest es dir halt gut überlegen - einfach ist es nicht. Man ist viel freier, als in einer Ausbildung. Du bist für dich selbst verantwortlich und es besteht oft keine Anwesenheitspflicht. Wenn du dich selbst disziplinieren kannst und noch mehr lernen willst, dann ist ein Studium das Richtige.

Meine persönliche Meinung zum Thema Studieren ist:

Man sollte das studieren was man interessant findet. Dass du höheres Gehalt bekommen wirst ist eh klar, da du neben dem informatischen Bereich, noch den Wirtschaftszweig kennenlernst.

Ein Professor sagte mir mal: "Ein Wirtschaftsinformatiker ist eine Art menschliche Schnittstelle zwischen einem BWL'er und einem Informatiker. Ein Medieninformatiker ist eine Art menschliche Schnittstelle zwischen einem Designer und einem Informatiker. Und was ist mit den angewandten Informatikern? Die Sorgen dafür, dass alle anderen überhaupt im Netzwerk sind und alles läuft!"

Da BA-Studium kostet monatlich Geld für den Lebensunterhalt. Gleichzeitig hast Du Verdienstausfall. Später wirst du nur unwesentlich mehr verdienen als ein Fachinformatiker. Unter dem Strich auf die 45 Jahre Lebensarbeitszeit gerechnet, rechnet sich die zusätzliche Ausbildung für Dich nicht. Mache lieber nebenher am Wochenende ein paar Zertifikate. Die machen sich direkt in der Lohntüte bemerkbar. Wenn nicht beim jetzigen, dann beim nächsten Arbeitgeber.

Also mit einem Studium hast du je nach Firma und Branche schon bessere Einstiegs- sowie Aufstiegschancen und bessere Gehälter. Kommt aber eben drauf an, wo du hin willst.