Wie findet ihr das, dass eine 84-jährige jetzt wegen 70 € in den Knast gehen muss?

7 Antworten

Vielleicht ist sie schlau und sieht in dem Verhalten die einzige Möglichkeit, eine gesicherte Unterkunft und Verpflegung zu bekommen, ohne dass sie ständig befürchten muss, dass es irgendwo zu knapp wird oder dass sie andere Schwierigkeiten nicht meistern kann.

Nur 137 Euro im Monat hat die 84-Jährige Ingrid Millgramm zum Leben. Sie klaut wiederholt Waren im Gesamtwert von rund 70 Euro. Das Gericht kennt keine Gnade: Oma Ingrid muss für drei Monate ins Gefängnis.
...
Eine Geldstrafe, die sie aber einfach nicht von ihrer schmalen Rente bezahlen konnte – sowie zwei Bewährungsstrafen. Während der Bewährung wurde sie erneut erwischt – mit fatalen Folgen.

Wiederholungstäter kommen letztlich ins Gefängnis. Das ist gut und richtig so.

Übrigens ist der Bericht von 2017, warum regst du dich jetzt darüber auf??

https://www.merkur.de/bayern/keine-gnade-fuer-langfinger-oma-ingrid-84-jaehrige-auf-ihrem-weg-ins-gefaengnis-zr-8810589.html

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man zu einer Geldstrafe verurteil wird muss man sie bezahlen oder ersatzweise absitzen. Es nicht zu tun würde letztlich bedeuten daß man ab einem bestimmten Alter nicht mehr bestraft werden kann. Wo sollte da die Grenze sein? Ab welchem Alter kann man tun und lassen was man will ohne Konsequenzen befürchten zu müßen?

https://www.merkur.de/bayern/keine-gnade-fuer-langfinger-oma-ingrid-84-jaehrige-auf-ihrem-weg-ins-gefaengnis-zr-8810589.html

^ Er ist offenbar nicht in der Lage Links zu posten.

Diebstahl, Wiederholungstäterin, das ist normale Rechtsdurchsetzung.

DerRoll  19.06.2024, 22:18
Er ist offenbar nicht in der Lage Links zu posten.

Er möchte Stimmung machen. Er wartet auf "Ausländer xyz macht abc und es passiert nix".

Wie wäre es denn, wenn du mal den gesamten Fall schilderst. So kann wirklich Niemand was mit der Aussage anfangen!

Also was ist der Hintergrund und eine seriöse Quelle wäre auch nicht schlecht!

BerlinIman
Beitragsersteller

Alte Frau, 84jahre 70 €. Jetzt muss sie ins Gefängnis

DerRoll  19.06.2024, 22:16
@BerlinIman

Was an "seriöse Quelle"" ist missverständlich? Du bist aufgrund der in der "Frage" nachgewiesenen Voreingenommenheit sicher keine seriöse Quelle.

PixelManuel  19.06.2024, 22:18
@Kessie1

Na schau an. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Bei uneinsichtigen Wiederholungstätern habe ich kein Mitleid.

FelixSchmelix  19.06.2024, 22:19

Der Fall ist 7 Jahre alt. Er hat wohl eine Hetzvideo auf TikTok gesehen, dass er damit jetzt hervorkommen muss.

Die Frau hat mehrmals Lebensmittel mitgehen lassen. Nachdem sie 5-mal erwischt worden ist, musste sie für ein paar Monate in den Knast.

Und an den Fragesteller gerichtet, so ist das halt mit Dieben. Wer klaut, wird bestraft. In Deutschland muss niemand hungern. Zur Not gibt es immer noch gemeinnützige Organisationen wie die Tafel etc.

https://www.merkur.de/bayern/keine-gnade-fuer-langfinger-oma-ingrid-84-jaehrige-auf-ihrem-weg-ins-gefaengnis-zr-8810589.html

Kessie1  19.06.2024, 22:20
@FelixSchmelix

Vielleicht wartete er jetzt noch auf Leute, die mit "die Ampel ist schuld" kommen?