Wie findet ihr das Crunchyroll die Kommentarsektion entfernt hat?

16 Antworten

Fand die Kommentarsektion auch immer sehr hilfreich. Nach dem gucken einer Folge hab ich dort immer reingeschaut um mich möglichst wenig vorher zu spoilern. Ja Kommentare wie "Untertitel sind nicht da" oder "MC ist ein Lappen" nerven. Aber es gab auch genug gute Kommentare die einem teilweise geholfen haben den Inhalt der Serie besser zu verstehen. Daher finde ich es nicht gut dass jetzt auf dritte Plattformen ungefiltert zur Folge zu diskutuieren, da man sich so immer auf einen gewissen Stand beziehen konnte während eines Animes.

Hat evtl. jemand Lust eine Petition zu starten dass Crunchyroll die Kommentarsektion wieder zurückbringen sollen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3degu  09.07.2024, 20:16

Da wär ich dabei

Chriwro  09.07.2024, 20:20
@3degu

Hab nur selbst keine Ahnung wie und wo man am besten eine erstellt. Wäre nice wenn das jemand macht und den Link postet

3degu  09.07.2024, 20:24
@Chriwro

Geht mir genau so. Hoffen wir das das klappt.

Find ich gut. Ich persönlich fand die eh dezent unnötig.

Edit: ich habe heute den angeblichen Grund dafür erfahren und finde die Entscheidung von CR sehr gerechtfertigt. Gegen die einzelnen Nutzer werden die nicht vorgehen, immerhin kommt ja von denen auch Geld reingeflattert. Daher, wenn man die Geldmacherei außen vor lässt, war das die einzige Lösung und ich finde es gut, dass die da konsequent waren.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐

Finde es total schade….

Ich hab einerseits durch die Kommentare direkt gesehen wie alt ein Anime ist (gut man kann es auch im Internet sehen aber war trotzdem ganz Praktisch)

Dann fand ich die Kommentare immer total Hilfreich, sei es um einen Plot zu verstehen, das Kapitel der Lightnovel wo man anfangen muss zu lesen zu seheb oder um Informationen wie eine neue Staffel zu bekommen…

Dann ist mir selten irgendein Hasskommentar oder ähnliches - auch bei LGBTQ+ Animes - aufgefallen… kann aber auch reiner Zufall sein, denn ich will nicht behaupten das es solche nicht gibt.

Schlussendlich - und das kann ich wirklich null verstehen ist, warum man die Reviews entfernt hat. Ich fande sie immer total hilfreich und nie beleidigend oder ähnliches. Und auch wenn es solche gibt, soll doch Crunchyroll diese herausfiltern anstatt einfach alle Reviews zu löschen… das muss ich nicht verstehen…

Ich hoffe wirklich das Crunchyroll das zurücknimmt :/

Woher ich das weiß:Hobby – Schon viele Animes gesehen

Mich würde mal interessieren woher du den Grund kennst. Crunchyroll hat weder auf X, insta oder fb was dazu veröffentlicht. Finde ich aber voll blöd. Ich habe gerne dort Kommentare gelesen vorallem die die Episode näher erläutern z. B die die Vorlage lesen und so.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime ist beste

Ben159  09.07.2024, 20:06

Crunchy hat dazu inzwischen auch was in seine Hilfeseiten gepackt: https://help.crunchyroll.com/hc/de/articles/28154006791188-Warum-deaktiviert-Crunchyroll-die-Kommentarfunktion

Ich glaube tatsächlich, dass sie die Kommentar-Funktion komplett gestrichen und entfernt haben. Auf den CR News-Seiten konnte man ja schon länger keine Kommentare mehr schreiben und die Kommentare unter den Folgen und die Reviews sind auch weg. Zeitgleich hat man ein Update für die Crunchyroll-App auf Mobile ausgerollt, der auch den Kommentare-Button unter den Folgen entfernt hat.

Evad96  08.07.2024, 22:43

Denken ist anscheinend schwerer für einen als für andere. Jedoch lässt sich durch denken auf logische Schlussfolgerungen kommen wegen den netten Kommentaren wirds wohl nicht gewesen sein oder? Manche brauchen echtn Rechner fürs 1x1

Tomoyaa264  08.07.2024, 23:04
@Evad96

Was soll das es macht Sinn das es wegen Hass Kommentare ist, aber genau wusste man halt nicht, daß genaue Detail was passiert ist!

Gojosaturo
Beitragsersteller

Ja, hast Recht. Crunchyroll selbst hat dazu noch kein Statement hochgeladen. So kann man nur spekulieren. Jedoch lässt sich erschließen, dass es wegen den neuen BL Anime geht bzw. um LGBTQ-Animes generell geht. Da sind die Kommentare/Reviews sehr negativ und Hass erfüllt.

Tomoyaa264  08.07.2024, 21:11
@Gojosaturo

Ahh ist das villeicht vielen aufgefallen das das schon die dritte season in Folge ist mit ein BL Anime nacheinander o: aber ich finde das so dumm, BL ist so wunderschön. Voll dumme dummköpfe sind die BL schlecht machen!!!!!!! Voll die nutzlose Leute wegen so Leute ist das jz weg.

Gojosaturo
Beitragsersteller
@Tomoyaa264

Es ist zwar nicht mein Genre allerdings verstehe ich deinen Punkt. Man sollte ein Genre nicht haten.

Tomoyaa264  08.07.2024, 21:35
@Gojosaturo

Ja isso, z. B meiste Isekai oder GL interessiert mich nicht, ich ignoriere dann wenn so anime kommt fast immer, aber gleich haten das Genre ist unterste Schublade!!! Das mach ich nicht. Also wenn das stimmt haben die hater Glück das ich nix mitbekomme habe, hätte die übel beleidigt dann 💀

Tomoyaa264  08.07.2024, 21:44
@Gojosaturo

Bin einfach auf X gegangen und hab das angezeigt bekommen obwohl nicht mal abooniert habe. Hast wohl recht war wegen dem neuen anime) :

Gojosaturo
Beitragsersteller
@Tomoyaa264

Bei GL Anime bin ich immer dabei. Ja, kann ich schon nachvollziehen die Leute dann zu beleidigen. Anscheinend hast du den gleichen Tweet gefunden wie ich xD

Ichundnichdu  08.07.2024, 21:56
@Gojosaturo

Crunchyroll hat zumindest in der Support abteilung ein halbes Statement stehen.
Zitat: "Bei Crunchyroll legen wir großen Wert darauf, eine sichere und respektvolle Community-Umgebung zu schaffen. Um diesen Standard aufrechtzuerhalten, haben wir alle bestehenden nutzergenerierten Inhalte, einschließlich Kommentare, auf allen unseren Plattformen entfernt.

Das Bewertungssystem bleibt jedoch bestehen, sodass du deine Meinung durch Sternebewertungen ausdrücken kannst. "
Hab bereits Beschwerde eingereicht und hoffe, dass dies genügend Leute tun um sie von dieser dummen Entscheidung zu rehabilitieren

Gojosaturo
Beitragsersteller
@Ichundnichdu

Hoffe auch, dass die Kommentare wieder zurückkommen. Das war einer der positiven Dinge, die ich an Crunchyroll mochte, da Wakanim nicht mehr existiert und Prime, Netflix als auch Disney+ die Funktion nicht haben, finde ich’s echt schade von Crunchyroll sowas zu machen.

Ichundnichdu  08.07.2024, 22:06
@Gojosaturo

Eben und bis auf wenige Sachen die ich verurteilen würde sind die Kommentare ja auch eigentlich komplett in Ordnung. Sollen die halt Filter einrichten die bestimmte Sachen melden, dann müssten die nur entsprechend diese kontrollieren(Also keine Autoban, nur ne Mitteilung ans Team)
Naja, ich und 15 weitere Kollegen haben zumindest schon ne (höfliche und wortgewandte) Beschwerde im Support eingereicht.
Übrigens alle mit nem sad Doge im Anhang. Ma schauen obs bald wiederkommt, zu hoffen wärs