Wie findet ihr das Amerikinsche Schulsystem bei Klassenarbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Wenn man zu krank ist sollte man recht auf nachschreiben haben 82%
Sollte man das in DE auch so machen, krank werden is nicht! 9%
Amerika war schon immer sonderbar 9%
Ist doch gut so in Amerika 0%

4 Antworten

o Sonstiges

Ob Deutschland, Amerika, oder ein sonstiger Staat.

Eine wegen Krankheit ausgefallene Pruefung sollte einfach gar nicht bewertet werden, falls genuegend Noten (Leistungsbeurteilungen) vorliegen.

Beispiel 1 /2 /1 /x /1 /1 am Jahres Ende ergibt einen AVG von 1,2 (ohne x Bewertung)

... aber mit x=6 einen Durchschnitt von 2,0 und bei einer
Bewertung x=1 (wahrscheinlichster Fall ohne Krankheit) ein AVG von 1,16

Was entspricht der Leistung des Schuelers am besten (objektiv betrachtet) ?

Aber

Bei Examen (Studium, Abschlusspruefungen etc.) sollte wegen der Chancengleichheit auf jeden Fall eine Recht auf eine Nachpruefung (Zweittermin) bestehen.

PS: Ich glaube das sich diese Regeln seit meiner Schulzeit (Beginn vor mehr als 60 Jahren) in Deutschland nicht geaendert haben und halte sie fuer gut.

Wenn man zu krank ist sollte man recht auf nachschreiben haben

Nicht ganz, aber in der Richtung. Ich finde es gut so, wie es in Deutschland ist. Es gibt zwar kein Recht auf eine Nachschrift, dann kommt aber durch die Arbeit auch keine Note zustande.

Heißt, entweder sollte der Schüler die Arbeit nachholen dürfen oder die Klausur wird nicht gewertet. Aussuchen sollte das, wie aktuell der Fall, die Lehrkraft.

Wenn man zu krank ist sollte man recht auf nachschreiben haben

Wo hast du das denn gelesen? Ich finde nirgends was dazu, dass das in Amerika so gemacht wird. Hab ich auch noch nie gehört

Rukichan
Beitragsersteller

Das haben mir 2 Kanadier und ein Amerikaner gesagt, wie oben schon steht: Chat ... *Augenroll*

HarmonyZ  12.11.2021, 05:05
@Rukichan

Nein, das steht da nicht. "Aus einem Chat" heißt nicht, dass dir Leute, die dort leben, das erzählt haben.

iQhaenschenkl  12.11.2021, 06:06
@Rukichan

Das wäre auch Unsinn. Das US-Schulsystem ist so locker, dass es schon wieder als schlecht anzusehen ist.

Übrigens hat Kanada ein ganz anderes Schulsystem als die USA.

Wenn man zu krank ist sollte man recht auf nachschreiben haben

Die haben teilweise auch nur Multiple Choice Klausuren.