Wie findet ihr Atatürk als nicht-Türken?

3 Antworten

Atatürk hatte den Mut, in einer krisengeschüttelten Zeit nach einem verlorenen Krieg das Ruder herumzureißen und viele alte Zöpfe abzuschneiden, die maßgeblich für die Abgeschlagenheit der Türkei in der Welt verantwortlich waren. Er hat das Land radikal modernisiert und den Einfluss des politischen Islam und des Klerus zurückgedrängt. Er hat die Fundamentalisten an die Leine gelegt.

Das sind alles lobenswerte Ziele, allerdings zeigen sich heute die Ergebnisse des katastrophalen Fehlers, den er in den 20er und 30er Jahren gemacht hat: Er hat es nicht geschafft, die Bevölkerung bei seinen Reformen mitzunehmen. Er hat vielmehr die Menschen im Landesinneren von der Modernisierung abgehängt und damit ein Ost- West-Gefälle verursacht, das in unseren Tagen dazu führen konnte, dass jemand wie Erdogan die ganzen Reformen Atatürks letztendlich wieder umstößt. Die islamisch-politischen Kräfte haben wieder die Oberhand gewonnen und betreiben eine Re-Islamisierung der Gesellschaft.

Es hätte der Entwicklung der Türkei gut getan, wenn Atatürk den Reformen mehr Zeit gelassen hätte statt sie von oben einer völlig unwilligen Bevölkerung aufzuzwingen, die dann in die innere Emigration geht und im Stillen auf eine Rückkehr des Sultans hofft...

marslan  19.12.2016, 17:33

Wie bitte ? Verlorener Krieg ?

Du solltest dich besser ausdrücken.. Das osmanische Reich zählte zwar als Verlierer im Krieg, jedoch nicht die Türkei ! Man gewann nämlich den Existenz-Freiheitskrieg... oder sage ich lieber Kriege..

Über 10 Länder befanden sich im Krieg mit der Türkei und darunter waren als führende Kräfte die Länder unter anderem die Engländer und Franzosen..

Außerdem war das Volk damals begeistert von Atatürk.. man hat ihn verehrt und geliebt! Wie man es noch heute tut, oder jedenfalls tun sollte..

SoerenRB  19.12.2016, 23:39
@marslan

Ich habe doch überhaupt nicht behauptet, die Türkei hätte irgendeinen Krieg verloren. Das Osmanische Reich hat vor den Westmächten kapituliert und wurde danach teilweise besetzt, insbesondere die Westküste und der Bosporus (inklusive Kontantinopel). Atatürk hat die Westmächte (und vor allem die Griechen) wieder vertrieben und einen neuen Friedensvertrag erzwungen.

Natürlich wurde Atatürk für seine militärischen Erfolge verehrt, aber das bedeutet nicht, dass automatisch auch jeder Schritt in Richtung Westen von allen mitgetragen wurde. In weiten Teilen war die Bevölkerung zu der Zeit immer noch konservativ und stark islamisch geprägt.

 Er war ein fähiger Staatsmann.

wollen wir es mall so sagen

lebte er noch hier (Türkei) und heute

hätte der Erdogan ihn ins Gefängnis geworfen

BozkurtIzmir  19.12.2016, 14:56

Sicher nicht .. Informier dich mal über Atatürks Werdegang .. Atatürk hätte Erdogan schnell aus dem Weg geschafft ..

sagitarius01  19.12.2016, 14:59
@BozkurtIzmir

ich denke derlei Themen sollte man nicht hier sondern in der Türkei mit Türken diskutieren

das gäbe sicherlich weniger Ärger, weil dieses Orientalenland  und seine Bewohner hierzulande ohnehin keiner versteht

BozkurtIzmir  19.12.2016, 15:04
@sagitarius01

Was du denkst ist doch Uninteressant, du hast dich mit deinem ersten Posting in dieser Frage doch schon disqualifiziert.

Argumentierst wie so ne arabische Frau die mit ihrem Mädels gerad beim Cay Kochen meint Politik machen zu müssen.

sagitarius01  19.12.2016, 15:12
@BozkurtIzmir

warum hütest du nicht Ziegen in deiner Heimat

statt hier Menschen so herablassend zu behandeln