War Atatürk gegen den Islam?
War Atatürk gegen den Islam und wenn ja hat er den Islam geschadet?
Ich Türke frage mich was ich darüber denken sollte.Bitte mit Quellen wenn ihr beweise habt das er Kafir war
3 Antworten
Er war selber Moslem. Was er allerdings machte war es die Macht den Geistlichen zu nehmen und den Staat zu säkularisieren. Er hat ihn viel macht, Geld und Privilegien genommen und sie politisch bekämpft. Es war aber kein Kampf gegen den Islam, sondern gegen Menschen die auf den rücken des Islams und der Bevölkerung. Er hat den Staat von der Religion getränt.
Es gibt ein viel zitierten Satz den er angeblich sagte. "Der Islam ist ein verwesender Kadaver". Dieser ist nicht nachgewiesen. Dazu und was er über den Islam dachte zeigt dieser Artikel recht gut.
https://dtj-online.de/atatuerk-islam-tuerkei-umstrittenes-zitat-15497
Im gegenteil zu diesen Zitat gibt es nämlich einige Zitate von ihn die man nachweisen kann und die sich pro Islamisch äußern.
Das Zitat, das auch in deutschen Medien immer wieder aufgegriffen und dabei verändert wurde, stammt vom französischen Journalisten, Historiker und Politiker Jacques Benoist-Méchin. Dieses frei erfundene Zitat stammt aus seinem eigenen Buch “Mustafa Kemal. La mort d’un Empire” aus dem Jahr 1954.
https://turkishpress.de/internet-hoax/02-06-2018/factcheck-atatuerk-zitat-ueber-den-islam
Er war gläubig, aber eben für einen modernen Glauben und nicht das, was heute in vielen muslimischen Länder als Religion verkauft wird (ähhh missbraucht) und doch nur mit Steinzeitkultur und Verweigerung von Menschenrechten zu tun hat.
Er wusste, dass sich eine Gesellschaft weiter entwickeln muss, Patriarchat, Schulen, Gleichberechtigung Mann Frau wichtig ist für das Überleben seines Volkes ist.
Diese Interpretation führt in den Untergang des Islam und aller anhängender radikal Länder. So wie Erdogan die Türkei unaufhaltsam in den Untergang führt. Er wird alles noch viel schlimmer machen, wenn er nicht gestoppt wird.
Er war ganz klar ein Kafir. Er redete immer schlecht vom Islam und sagte, dass er Islam auf den Schütterhaufen der Geschichte gehöre. Er sagte viel negatives über den Islam in irgendwelchen Büchern steht das zum Beispiel, deren Namen ich leider vergessen haben. Die findest du vielleicht, wenn du mal danach Googlest. Aber seine größte Schandtat war, dass er unserer Muslimischen ummah und dem osmanischen Reich den letzten stoß gegeben hat, indem er das khalifat abgeschafft hat. Er war einer der größten Feinde Allahs zu seiner Zeit.
So ein Quatsch sorry, was hat Gott mit Kalifaten zu tun? Nichts. Du vermischst Glauben mit Kultur.
Ist gut, dass Atatürk das gesagt hat, er hat wenigstens Versucht die unmündigkeit der Gesellschaft auszubügeln.
Äh.. Vieles? Khalifat = Regierungssystem des islam, welches uns von Allah, also unserem Gott gegen wurde. Wo vermische ich da denn glaube und Kultur?