Wie findet ihr 1001 Nacht?
Ich will anfangen zu lesen, ist ja irgendwie ein klassiker (glaub ich). Interresiere mich auch für die orientalischen Länder.
Sind die geschichten gut? Lehrreich oder bloße zeitverschwendung?
Und ich mein nicht disney.
+
Weiß jemand ob man ein buch mit allen geschichten bekommen kann, wenn ja wo?
Weil bei amazon finde ich fast nur eizelne geschichten.
(Links wären nett)
5 Antworten
Mag ich im Beruf, aber ansonsten habe ich keine Beziehung dazu....
Ich hab zwar keinen Link zur Hand, aber selbsverständlich gibt es Gesamtausgaben in deutscher Übersetzung, ich habe auch eine. Gib mal Amazon Gesamtausgabe mit ein, da wird bestimmt etwas ausgespuckt.
Ja, schon ein Weilchen her, ich hab die Ausgabe (in zwei Bänden mit einigen Schwarz-Weiß-Tafeln) auch sehr günstig damals bekommen.
Wars gut?
Und
Das hier?:
https://www.amazon.de/dp/3868202137/ref=cm_sw_r_apan_i_4BZWXVMWWXXGFBQHNG46
Du kannst ja auf Amazon lesen was andere Käufer zu 1001 schreiben. Bitte mal einiges lesen.
Ne, anderer Einband, ob die Übersetung die gleiche ist weiß ich aber nicht. Da müsste ich mal nachsehen (aber geht grad nicht), ich kenn auch nur die eine Übersetzung. Daher weiß ich nicht, welche nun die "beste" ist. Aber die unter dem Link macht einen seriösen Eindruck. "Gut" ist immer relativ. Mir gefällt sowas.
Doch, die Übersetzung von Weil, das ist die. Kannst du bedenkenlos kaufen. Das ist die "Standardversion", inweiweit modernere Übersetzungen besser sind, kann ich nicht beurteilen.
Bedenke: ursprünglich ist die Geschichtensammlung für Erwachsene gedacht. Wenn Du also die Geschichten mit Schweinkram-Inhalt willst, wähle die Calkutta-Ausgabe 1830 von Littmann in sechs Bänden. Die Ausgabe von Gustav Weil von 1839 hat zwar noch Schweinkram, aber stark gekürzt und ohne Details (beide Bände als Audio komplett auf YouTube). Auch der erotische Witz geht dabei verloren. Die „Gesamtausgabe“ in einem Band kannst Du Dir sparen.
Die sechsbändige Ausgabe von Enno Littmann hat einen guten Ruf, allerdings nicht ganz billig.
„Littmann, 1001, sechs Bände*“ – Bücher gebraucht, antiquarisch & neu kaufen (booklooker.de)
Hab ich gern gelesen - erfordert aber Zeit, da (ungekürzt) sehr umfangreich. Gehört zur "Weltliteratur", z.B. die Abenteuer von Sindbad.
Hast du's gelesen?