Wie findest du Menschen, die sich selbst als intelligent bezeichnen?

12 Antworten

Wenn's stimmt, habe ich nichts dagegen einzuwenden.

Ob jemand wirklich intelligent ist, merkt man übrigens nicht immer auf den ersten Blick. Oft spürt man es einzig durch eigene Lebenserfahrung, Menschenkenntnis und Empathie und kann anhand Verhaltensweisen, Wortwahl, Interessen, Ansichten und typischen "soft skills" darauf schließen. Es gibt aber auch genügend Personen von hoher Intelligenz und teilweise mit sehr bemerkenswerten Begabungen und höchsten Abschlüssen, die in ihrem Umfeld nicht ankommen und total verkannt werden. Das ist nämlich auch so ein Kapitel: Ich galt in meiner Heimat als Ausländer und Akademikertrottel, der zu blöd sei für Landwirtschaft und Handwerk und habe das jahrelang zu spüren bekommen. Das führte sogar dazu, dass ich ständig versuchte mich zu rechtfertigen und ich kann mich ernsthaft dran erinnern wie ich jemandem sagte "nicht dass Sie denken, ich sei ein unintelligenter Mensch" weil ich dachte, erneut für dumm gehalten zu werden. Manchmal muss man sich leider auch beweisen, ich habe aufgrund meiner Vergangenheit da eine eigenartige und vielleicht etwas laxe Bindung zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es so ist, dann ist es so. Aber wenn sie deswegen auf andere herabschauen, dann sind sie gar nicht so wirklich intelligent wie sie annehmen.

Intelligente Menschen haben es in der Regel nicht nötig das zu erwähnen. Daher steh ich einer solchen Aussage eher skeptisch gegenüber.

Hii,

Finde ich ok,falls es wirklich stimmt.😅😊

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🦩🪸🍉

Geh in den Verein Mensa. Da findest du viele solche Menschen.

Ich habe allerdings noch kaum je wirklich intelligente Menschen getroffen, die das rausposaunen. Den meisten ist es eher peinlich. Viele der Mitglieder bei Mensa erzählen nicht einmal ihren engsten Freunden oder ihrer Familie, dass sie einen hohen IQ haben. Da würden sie nur für arrogant gehalten. Das ist anders als beim Fussball. Du kannst allen erzählen, wenn du gut Fussball spielen kannst.