Wie findest du das Schulsystem?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das Schulsystem ist duchaus verbesserungswürdig. Stellt sich nur die Frage wie man all das, was nötig wäre auch wirklich umgesetzt bekommt.

Was die Digitalisierung der Schule angeht. in den höheren Schulformen und vor allem den Oberstufen - JA! aber z.B. in der Grundschule? ne das muss nicht. und wenn, dann sollte man sich in der späten Grundschulphase oder in der Mittelstufe, vorher sind die Schüler einfach noch zu unreif dafür, den Focus eher auf Medienkompetenz richten, als auf die Anwendung.

Die meiner meinung nach wichtigsten Forderungen wären die Aufsplittung in drei Schulwege nach dem 4. Schuljahr abzuschaffen. m.E. ist es nach der Grundschule eindeutig zu früh, zu differenzieren, welches Kind besser auf ein Gymansium geht und welches lieber auf die Real- oder Hauptschule. Abgesehen davon ist es m.E. kontraproduktiv in dem Alter die Kids ggf. auseinander zu reißen.

Ich könnte mir da eher vorstellen, dass Haupt- und Realschule parallel nebeneinander her laufen und je nach dem welche Kurse die Schüler wie belegen, auf EINER Schule beide Abschlüsse zu erzielen sind. der Gymnasialzweig könnte dann nach der 6. Klasse davon abzweigen.

Was ganz wichtig wäre, aber das können wir leider in Ermangelung an Lehrkräften in die Kathegorie der Utopie einordnen, kleinere Klassen. 12 bis 15, im äußsten Fall 18 bis 20 Schüler pro Klasse wären schön.

ArnoldBentheim  09.07.2024, 14:12
Die meiner meinung nach wichtigsten Forderungen wären die Aufsplittung in drei Schulwege nach dem 4. Schuljahr abzuschaffen. m.E. ist es nach der Grundschule eindeutig zu früh, zu differenzieren, welches Kind besser auf ein Gymansium geht und welches lieber auf die Real- oder Hauptschule.

Ist das denn nicht die Idee der Gesamtschule? Und die gibt es schon recht lange! Hat sie sich bewährt?

Peppie85  09.07.2024, 14:19
@ArnoldBentheim

bei uns ist das noch nicht so ganz duchgedrungen, und ob es sich bewährt hat? da habe ich ehrlich gesagt keinen blassen schimmer.

Das Schulsystem muss dringend reformiert werden, da es den Anforderungen des digitalen Zeitalters nicht gerecht wird und die Schüler nicht zukunftsfähig ausbildet.

Das deutsche Schulsystem an sich finde ich gut, solange Klassen nicht an einem Auslaenderueberschuss leiden (sprachlich und mental). Digital hapert es allerdings oft noch.

Tannibi  09.07.2024, 06:14

Ich kann nicht erkennen, wie mehr Digitalisierung auch nur ein einziges Problem des deutschen Schulsystems lösen könnte.

Wenn ich überlege, dass wir in Deutschland immer weiter abrutschen in der PISA Studie und unsere Schüler mittlerweile schreiben nach hören lernen.

Wodurch jeder Schüler nur noch mit Rechtschreibfehler macht und man so unnötige Sachen wie Integralrechnen und sonst was lernt, was man wirklich nie wieder braucht anstatt notwendige Dinge, wie Fomulare ausfüllen man gar nicht lernt und unsere Schulen nach und nach zerfallen, muss man wohl nicht viel mehr dazu sagen...

DerRoll  09.07.2024, 07:21

Pisa wird heillos überbewertet

https://swiss-standpoint.ch/news-detailansicht-de-gesellchaft/der-eigentliche-skandal-ist-pisa-selbst.html

Integralrechnung als Teil der Analysis, dem Teilgebiet der Mathematik der die wesentliche Grundlage für die naturwissenschaftliche Erklärung unseres gesamten Universums ist ist berechtigt ein Teil des Bildungskanons, genau wie es die Beschäftigung mit Deutsch oder Englisch in der Oberstufe ist. Wer die "Allgemeine Hochschulreife" erlangen will soll auch umfassend gebildet sein. Übrigens ist der "Calculus" auch in nahezu allen anderen Schulsystemen Teil des Bildungskanons.

Ganz gut. Allerdings könnten die Schüler länger gemeinsam lernen, so wie in Finnland oder Schweden.