Wie finden es Narzissten (Menschen, die andere Menschen fertig machen), wenn man Ihnen einfach die kalte Schulter zeigen und nicht im entferntesten Beachten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ho,

kannst du ruhig machen, die werden gelangweilt und gehen wieder^^. Früher an meiner alten Realschule hatte ich meinen Kumpels dazu geraten, weil denen die Mützen im Winter geklaut wurden und die "Diebe" damit daneben herumgehampelt hatten. Ich hatte das gesagt, sie haben die ignoriert und haben dann nach ein paar Sekunden die Mütze zurückgegeben^^. Ich hatte auch andere Situationen, wo das jedes mal ging, einfach ignorieren und mit jemanden über Politik oder so reden. :D

MfG

MarcoAH
Beitragsersteller

Ich denke, damit haben die Narzissten am meisten zu kämpfen. Sie nehmen sich ja die Kraft von Ihren "Opfern". Damit fühlen sich die Narzissten noch größer und das "Opfer" wird kleiner gemacht. Wenn die Narzissten keine Kraft bekommen...

MarcoAH
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Das reimt sich sogar. :-)

Meine Frage bezog sich auf vorletzte Woche. Ich bin ein eher ruhiger Mensch. Ein Mann meinte, mich mit Worten fertig zu machen. Er war auf jeden Fall unhöflich. Denke, ich konnte relativ gut auf seinen Einwand reagieren. Letzte Woche kam wieder ein kleiner Nachtrag, als er mich sah. Als er sich gestern wieder zu uns stellt, bin ich einfach zu anderen Menschen gegangen.

Dultus, UserMod Light   16.11.2015, 14:49
@MarcoAH

So muss man das auch machen. Unabhängig davon, ob es ein Narzisst oder sonst wer ist. Wenn jemand zu nahe kommt, sollte man sich nicht darauf einlassen und wirklich zu anderen Menschen stellen, da die Leute dann ablassen.

MarcoAH
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Das hat bei mir lange gedauert, bis ich das realisierte. Denke, er versuchte mich ein paar mal zu grabschen. So kam es mir (leider) vor. Er geht in die selbe Kirche wie ich. Geredet habe ich bisher kaum was. Gestern vor einer Woche hat er in meinem Beisein Kommentare abgelassen, die einfach unhöflich waren und die ihn nichts angehen, wie mein Outfit, da ich gerne chicer in die Kirche gehe. Da ich sonst gerne dorthin gehe, bin ich am Mittwoch in die Gebetsstunde gegangen. Anstatt sich zu entschuldigen für sein Fehlverhalten hat er noch eine Kleinigkeit draufgesetzt. Da war mir klar, er meinte das so, um mich unter Kontrolle zu bekommen. Als ich gestern mit einem Freund vor dem Kirchengebäude stand, gesellte "Er" sich auch dazu. Meine ersten Worte waren, ich gehe wieder rein. Auch nach dem Gottesdienst versuchte er irgendwie Aufmerksamkeit zu erlangen, indem er mit seinem Fahrrad auffällig auf mich zufuhr (in kurzen Schlangenlinien). Er ist mir nur deswegen aufgefallen, weil er direkt vor mir kurz anhielt. Ich versuchte ihn zu ignorieren. Mir ist klar, dass es sich hier um einen Narzissten handelt. Leider. Ich erlebte in meinem Leben einige Narzissten. Ich googelte viel nach.

Dultus, UserMod Light   16.11.2015, 15:04
@MarcoAH

hmpf... Solche Leute haben wirklich Probleme :/. Lass dich nicht irgendwie belatschern und pass auf dich da auf! Gerade vor einer Kirche ist das ein Unding...

MarcoAH
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Wenn man ihn sieht, merkt man das auch nicht. Da ich schon schlechte Erfahrungen mit Narzisstischen Kollegen hatte, aber richtig schlimme Erfahrungen, mein eigener Bruder ein Narzisst ist, bin ich sehr empfindlich und merke sowas sehr schnell.

Wie du schon sagtest, das ist ein Unding, was vor dem Kirchengebäude abging. Letzten Montag (heute vor einer Woche) schrieb ich über diesen Mann. Da wurde mir klar, dass er am Tag zuvor mich von oben herab wie ein Objekt behandelte.

Es ging darum, dass ich morgens in die Kirche wollte. Vor der Kirche standen zwei Männer. Da ich mich gerne in der Kirche chic anziehe, meinte der "Narzisst", ob ich immer einen Anzug anziehe, ob ich damit sogar nachts schlafe. Und ob ich keine Jeans habe. Als ich ihm sagte, ich habe auch Jeans daheim, meinte er, dass er mir das nicht glaube. Auch sagte er, ich ziehe nächsten Sonntag auch eine Jeans an (nicht in der Bittform, sondern in der Befehlsform). Auch machte Andeutungen, dass er mir am liebsten die Krawatte vom Hals reissen würde. Das nur in der Kurzform, was mir da passierte. Soweit zur Nächstenliebe.

Das war direkt zwischen dem Sündenvergeben und dem Hauptgottesdienst, in der Pause. Er hat vorher am Abendmahl teilgenommen.

Abgesehen davon, sollte sowas nochmal vorkommen, wollte ich auf jeden Fall mit einem der Ältesten reden. Ich weiss nicht, ob er verheiratet ist. Wenn ja, tut mir seine Frau sehr leid und auch seine Kinder. Ich denke mir, er wird daheim genauso sein.

Ich für meinen Teil versuche diesem Menschen, soweit es geht, aus dem Weg zu gehen. Jetzt, wo ich ihn kennengelernt habe. Wenn es nicht anders geht, muss ich mich wehren. Ich hoffe, er lässt los, wenn ich ihn ignoriere.

abgesehen davon, dass du nicht wirklich weißt, was narzisst bedeutet, wäre es demjenigen egal !

snatchington  16.11.2015, 13:15

wird ihm vermutlich nicht egal sein, da Ignoranz und Missachtung so ziemlich das schlimmste für einen Narzissten ist.

MarcoAH
Beitragsersteller
@Ostblockstern

Abgesehen davon, dass Ich Narzistische Kollegen hatte und mich ueber Monate mit den Thema Narzissmus beschaeftigte, Ostblockstern, waere es dem Narzissten wirklich egal?

Ostblockstern  16.11.2015, 14:14
@MarcoAH

Du kannst nicht alle über einen Kamm scheren. Mir persönlich wäre das wirklich egal

MarcoAH
Beitragsersteller
@Ostblockstern

Das habe ich auch nicht gemacht. Die Frage, um die es hier geht, wenn ein Narzisst einen anderen Menschen fertig macht und das "Opfer" diesen Narzissten komplett ignoriert, wie das der Narzisst findet. In meiner Frage steht ja nicht, dass alle Narzissten so sind. Es steht auch nicht drin, dass ein Mensch, der schlechte Laune hat, ein Narzisst ist.

Ostblockstern  16.11.2015, 14:33
@MarcoAH

Ich kann nicht beurteilen ob es speziell diesen Narzissten treffen oder auch nur auffallen würde, dass man ihn ignoriert! Da maße ich mir kein Urteil an. Ich kann nur meine persönliche Erfahrung und Gedanken zu diesem Thema wiedergeben. Es kommt auf den Mensch an und natürlich, was vor diesem "soll ich ihn ignorieren" passiert ist. dafür habe ich viel zu wenig Infos

MarcoAH
Beitragsersteller
@Ostblockstern

Ich meinte so generell, wenn ein Narzisst sich als Großartig hinstellt oder andere Menschen kleiner macht, ist das vielleicht gut, diesen Narzisst zu ignorieren. Vielleicht sind die Erfahrungen auch unterschiedlich.

Narzissten sind nicht Menschen, die andere fertig machen. Das kann zwar aus einem Narzismus heraus entstehen, ist aber nicht pauschalisierbar. Ein Narzist ist einfach nur voll von sich selbst überzeugt, egal ob ins Sachen Intelligenz oder Aussehen. Wenn man ihn nicht beachtet, kann es unterschiedliche Reaktionen geben. Entweder wird er dich dann noch mehr verachten, dich als "niederes Wesen" ansehen und dann ignorieren. Oder er wird wütend werden, weil er nicht die Anerkennung und Aufmerksamkeit bekommt, die er seiner Meinung nach verdient.

MarcoAH
Beitragsersteller

Das Grundprinzip des Narzissten ist wirklich, wie du beschriebst. Ich kenne leider Narzissten, die machen andere fertig. Gerade in Beziehungen ist das häufig der Fall. Ich bin leider als Mann neuerdings an einen Narzissten geraten  und versuche ihn zu ignorieren. Als "niederes Wesen" sieht er mich wahrscheinlich an. Dann versucht er es, denk ich mal, weiterhin (somindest vorübergehend), nach Aufmerksamkeit zu ringen.

0815Interessent  17.11.2015, 11:39
@MarcoAH

Ignorier ihn einfach soweit es geht. In einem Arbeitsverhältnis ist das natürlich schwer, ich weiß jetzt nicht woher du ihn kennst. Aber für solche Personen mit diesem Charakter gibt es nichts Schlimmeres, als von jemanden ignoriert zu werden der seiner Meinung schlechter ist.

MarcoAH
Beitragsersteller
@0815Interessent

Ich kenne den Narzissten daher, wo man es am wenigsten vermutet: Aus der Kirche und die negativen Kritiken seinerseits kamen unter Zeugen in der Pause zwischen dem Abendmahlsgottesdienst und dem Hauptgottesdienst vor dem Eingang des Kirchengebäudes, ihm wurden gerade die Sünden vergeben. Das war vor neun Tagen, an dem Sonntag. Weil ich mich für die Kirche fein zurechtmache. Es kamen Sprüche, wie, dass er mir nicht glaubt, dass ich daheim auch Jeans besitze. Seine Verhältensweise war frech und unfreundlich mir gegenüber. Auch wie er sich bei anderen in meiner Gegenwart über mich geäußert hat. Jetzt am Mittwoch setzte er sich in der Gebetsstunde zwei Plätze weiter von mir und von ihm kam wieder ein Spruch, was mir zeigt, dass er weitermachen wird. Mir ist schon klar, dass es sich hierbei um einen Narzissten handelt.

Da ich gerne in diese Gemeinde gehe, mache ich garantiert keinen Rückzieher. Jetzt am Sonntag, als ich mit einem Freund draußen stand, gesellte er sich zu uns. Da ich in der Gemeinde viele kenne, ignorierte ich den Narzissten und bin zu anderen hin. Nach dem Gottesdienst kam es mir so vor, dass er wollte, dass ich ihn bemerke. Ich schaute in diesem Moment auf den Boden. Er kam mit seinem Fahrrad an, machte schlangenlinien und fuhr in meinen Blickfeld.

Denke, ignorieren ist das beste, was ich bei ihm machen kann. Und wenn das nichts hilft und er wieder unverschämt wird, wie letzten Sonntag, wird ein Gespräch mit den Ältesten geführt über Nächstenliebe und so weiter.

Ein Narzisst ist ein selbstverliebter Egomane.... Deshalb ist aber nicht gleich Jeder, der Andere fertig macht ein Narzisst! http://karrierebibel.de/narzissmus/

Ich bin damals auch stark gehänselt worden... doch die haben das Interesse irgendwann verloren, weil ich sie ignoriert habe.

MarcoAH
Beitragsersteller

Nicht alle sind so, aber es gibt Narzissten, die andere Menschen fertig machen, um das eigene Ego zu erhoehen.

Entweder sie werden grantig oder sie hören nach ner Zeit auf

MarcoAH
Beitragsersteller

Ich habe in meiner Vergangenheit leider einiges von Narzissten mitbekommen, wozu die Fähig sind. Was die Auswirkungen der "Opfer" sind. Ich schaute viel im Internet nach.Viel über Narzisstische Kollegen und Narzissten in der Partnerschaft. Aber ich konnte nichts lesen, was passiert, wenn man einem Narzissten komplett aus dem Weg geht und ihn ignoriert.